Ein Teeladen kauft einen Sack mit 15 kg Tee für 370€. Der Tee wird in 100 g Packungen für je 3 Euro verkauft. Wieviel Euro Gewinn macht der Laden dabei?

7 Antworten

Ein Teeladen kauft einen Sack mit 15 kg Tee für 370€. Der Tee wird in 100 g Packungen für je 3 Euro verkauft. Wieviel Euro Gewinn macht der Laden dabei?

Dein erstes Ziel bei dieser Aufgabe ist es, die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf aller Teepackungen zu berechnen. Das sie Stück für 3 Euro verkauft werden, das weisst Du ja. Also musst Du nur noch die Menge der Teepackungen berechnen, die Du aus einem 15 kg Teesack herstellen kannst.

Dann musst Du im nächsten Schritt die Kosten des Teesacks von der Summe der Einnahmen durch die Teepackungen abziehen.

Aber Schritt für Schritt:

Du teilst 15kg (Teesack) durch 0,1kg (Gewicht einer Teepackung). Dann weisst Du wie viel Teepackungen aus dem Teesack gemacht werden können.

Und Du weisst, was eine Teepackung kostet (3€). Also kannst Du den Preis pro Packung mit der Menge der Teepackungen malnehmen. Dann hast Du die Gesamtsumme der Einnahmen (was alle Teepackungen Dir an Geld bringen).

Was der Teesack im Einkauf gekostet hat, das weisst Du ja schon, das steht in der Aufgabe (370€).

Und die Differenz (das was Du an den Teepackungen verdienst minus dem, was der Teesack gekostet hat) ist der Gewinn.

Hallo

Die Antwort ist, keinen.

Den Lehrer auch mal mit weitreichenden Rechnungen konfrontieren.

Grüße

Ich würde damit anfangen, die Einheiten Kilo und Gramm zu vereinheitlichen.

  • 15 Kilo = 15.000 Gramm

Diese 15.000 Gramm werden nun in Packungen mit 100 Gramm Tee getan.

  • 15.000 : 100 = 150 Packungen

Jede Packung kostet 3 Euro.

  • 150 x 3 = 450 Euro Umsatz

Umsatz minus Einkaufspreis gleich Gewinn.

  • 450 - 370 = 80 Euro

Gruß Matti

Waldmensch70  23.11.2022, 10:50

Es wäre besser gewesen, wenn Du ihm nur den Rechenweg erklärt hättest und die konkrete Berechnung ihm selber überlassen hättest. So lernt er nie etwas, weil er bloß "blind abschreiben muss".

Das hilft ihm langfristig nicht weiter, denn Du sitzt ja auch nicht während seines weiteren Lebens neben ihm um ihm die Lösungen vorzusagen.

Kuhlmann26  23.11.2022, 10:59
@Waldmensch70

Abgesehen davon, dass jemand anderes die Lösung schon detailliert aufgeschrieben hatte, wird er das so oder so nicht behalten. Warum? Weil es ihn nicht interessiert. Er WILL das nicht rechnen, sondern er MUSS.

Die Vorgehensweise des Fragestellers zeugt von Intelligenz.

  • Problemstellung: Wie entledige ich mich einer Sache so einfach und bequem wie möglich?
  • Lösung: Ach ja, ich frage einfach andere Leute. Eine jahrtausendealte und bewährte Praxis.

Er wird all das lernen, was für IHN wichtig ist.

Waldmensch70  23.11.2022, 11:06
@Kuhlmann26

… Aber manchmal muss man Kinder da auch durch Zwang (= Verweigerung, ihnen die Lösung vorzusagen) dazu bringen, das sie bei gewissen grundlegenden Fertigkeiten selber klarkommen. Egal, ob es ihnen gefällt.

Es wird z.B. kaum einen Grundschüler geben, der gerne ("weil es ihm Spaß macht") das kleine Einmaleins auswendig lernt. Aber nichts desto trotz ist es eine Sache, die man ständig im späteren Leben benötigt und verwendet ohne dann weiter darüber nachzudenken.

Mit Vorsagen nimmst Du ihnen die Chance, selber die entsprechende Lösungskompetenz aufzubauen, weil sie im Zweifel natürlich den einfacheren Weg gehen.

EK TEE 1000 Gramm = 24,66€ (370€ / 15)

VK TEE 100 Gramm = 3,00€ oder VK TEE 1000 Gramm 30,00 €

Gewinn pro Kilo 5,34 * 15 KG = 80,10 €

Viel zu wenig, der Laden macht pleite

80 Euro sind es, aber den Rechenweg musst du selbst herausbekommen ;-)