Ein Talent bzw. eine Begabung finden | Bin ich talentfrei?

5 Antworten

genau so ging es mir auch. ich war zwar in vielem ganz gut, aber das hat nicht gereicht um etwas zu finden, mit dem ich später mal wirklich den großteil meiner zeit verbringen will und kann (zb das schauspielern, das kann ich eig echt gut, aber is nix für die berufliche zukunft).

dann bin ich mal "in mich gegangen" und hab meine freunde gefragt. außerdem hab ich mich nach studiengängen erkundigt. dann hab ich festgestellt, dass ich gute soziale kompetenzen besitze (ja, auch einfühlungsvermögen kann ein talent sein). jetzt studiere ich im 1. semester soziale arbeit und hab das gefühl, dass ich wirklich genau das gefunden hab, bei dem ich meine stärken am besten einsetzen kann (macht bis jetzt auch voll spaß und hat zukunft).

überleg du mal, wo genau deine versteckten stärken liegen. frag deine freunde und familie, was sie glauben, was zu dir passen würde. und überleg, wo deine interessen sind. außerdem kannst du mal recherchieren, was es überhaupt für studien- und ausbildungsmöglichkeiten gibt, manche dinge fallen einem garnicht ein, bis man davon liest. da lässt sich schon was finden, keine sorge =)

Also meine Antwort wird etwas länger schätz ich mal. 

Du bist erst in der 11ten Klasse also mach dir erstmal nicht zuviel Stress.Das mit dem Talent lass ich mal aussen vor, da Talent gar nicht so einfach zu definieren ist. 

Ich war in der Schule in praktisch allen Fächern eher mittelmäßig und hatte selber keinen Plan was ich studieren will. Im Internet gibts einige Orientierungstest (als Beispiel: was-studiere-ich.de) die sind nicht immer hilfreich, aber versuchen kann mans ja mal. Ich hab mich da jetzt nicht zu stark drauf verlassen.