ein stabmagnet wird durch eine spule hindurch geschoben. beschreibe wie sich die anzeige eines angeschlossenen spannungsmessgeräts ändert?

kwwl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe lässt sich nur "lösen", wenn du den Versuch "live" miterlebst und beobachten kannst (Experiment). Die gezeigten Bilde sind hierbei NULL aussagekräftig.

bwjsjwjsjs
Fragesteller

Wie soll ich es dann lösen

oetschai  03.03.2021, 20:20
@bwjsjwjsjs

Bestenfalls noch durch Logik: wie ist ein "Stabmagnet" beschaffen...? Damit kannst du aber bestenfalls eine Vermutung (These) angeben, aber keine Beobachtung, die du auch beschreiben könntest.

bwjsjwjsjs
Fragesteller
@oetschai

Er hat einen Plus und einen Minus Poll . Die Kraft die , die Elektronen in eine Richtung strömen lässt heißt Lorentzkraft :) Das ist das einzige was ich dazu sagen kann Physik ist echt nicht meine Stärke

oetschai  03.03.2021, 20:46
@bwjsjwjsjs

Guuut... damit kann man anfangen. Jetzt stell dir vor, du schiebst den Stab durch die Spule - Pluspol voran... das Messgerät schlägt - sagen wir mal nach rechts aus, weil eine entsprechende Spannung induziert wird... der Stab dringt weiter ein... der Minuspol durchquert die Spule... in welche Richtung wird das Messgerät nun ausschlagen...?

oetschai  03.03.2021, 20:50
@bwjsjwjsjs

BINGO - genau das würdest du bei dem Versuch beobachten...

"Das ist das einzige was ich dazu sagen kann Physik ist echt nicht meine Stärke "

...und da siehst du mal wieder, dass solche "Glaubenssätze" äußerst problematisch sein können...

Die Änderung der magnetfelddurchsetzten Fläche führt dazu, dass eine Spannung induziert wird. Je nach geschwindigkeit bzw Magnetfeldstärke ist diese höher. Befindet sich der ganze Magnet in der Spule, so ändert sich auch die durchsetzte Fläche nicht mehr, und die Spannung fällt auf 0. Je nach Bewegungsrichtung ist die Spannung positoiv oder negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Technische Informatik

bwjsjwjsjs
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich habe die Frage ergänzt ( ein Bild) würde es heißen das wenn man es durchschiebt die Bilder in Reihenfolge 03 , 05 , 04 ?