Ein Schüler aus meiner Klasse will aus gesundheitlichen Gründen nicht mit auf Klassenfahrt, welcher Grund könnte das sein?

16 Antworten

Wenn er "aus persönlichen Gründen" sagt, möchte er offensichtlich nicht darüber sprechen. Respektiere das, finde dich damit ab und löchere ihn nicht weiter. Das steht euch nicht zu.

Falls Geld der Grund sein sollte, gibt es für Familen mit geringem Einkommen, die Möglichkeit aus "Teilhabe"-Mitteln Zuschüsse oder sogar die gesamte Klassenfahrt bezahlt zu bekommen. Du kannst ihn ja mal vorsichtig fragen - unter vier Augen versteht sich, und Schweigepflicht über Deine Aktion und evtl. Dinge, die du erfährst.

Ich habe vor einiger Zeit mal einer Schülerin einer FOS-Klasse beim Antrag geholfen. Vielleicht gibt an eurer Schule einen Schulsozialarbeiter/in oder einen Vertrauenslehrer, der sich auskennt.

Hmm.. Könnten persönliche Gründe sein, weiß nicht.

Sagt dir 'Privatspäre' etwas?

Jeder hat seine eigenen Gründe etwas nicht zu machen. Wenn ihr euch gut versteht, kannst du ihn ja vorsichtig fragen aber eigentlich geht das niemanden was an.

Frag ihn selber.

Hier auf gfnet kann Dir niemand den Grund nennen, nur raten.