Ein Saiteninstrument spielen trotz Behinderung CP?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wieso solltest du es nicht können? Einen Versuch ist es doch allemal Wert!

Wenn du die Griffe greifen kannst dann steht einem Gitarrespielen ja nicht mehr viel im Weg. Wenn du in der Rechten Hand ein Plektrum halten kannst und den unterarm und/oder das Handgelenk einigermaßen bewegen kannst ,dann kannst du schonmal Lieder begleiten. Zudem gibt es Gitarren ja in allen Größen - da ist sicher für dich auch was dabei.

Ich würd dir raten versuch es einfach mal. Schnapp dir ne Gitarre von nem bekannten und teste rum, oder aber such dir eine Musikschule und mach dort einen Schnuppertermin aus.

Ich hab schon die verschiedesten Leute Gitarre spielen sehen, bis hin zu Leuten die Ohne Arme nur mit Beinen spielen war da alles dabei. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konkret kann ich Dir nichts sagen. Aber ich kann Dir sagen: Einen Versuch ist es allemal wert.

Django Reinhardt wurde erst zur Ikone, die er heute darstellt, nachdem seine linke Hand nach einem Brand teilweise verkrüppelt wurde. Les Paul hatte einen schweren Unfall, bei dem sein rechter Arm beeinträchtigt wurde. Auch er hat immer weiter gespielt. Und schau Dir mal das Video an. Andres Godoy spielt einhändig Gitarre.

Da geht viel, die nötige Willensstärke und Kreativität vorausgesetzt. Viel Spaß + viel Erfolg wünsch' ich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Perdel
19.10.2012, 19:07

Vielen Dank fuer das tolle Video von Andres Godoy. Ich habe es mir eben gerade angeschaut und bin total begeistert! Habe noch nie gesehen das jemand einhaendig Gitarre spielen kann. Da fragt man sich, wie der Mann die Saiten zupft.? Wohl alles mit der linken Hand. Ich wusste gar nicht, dass das geht WOW!!! Das gibt mir seeehr vieeel Hoffnung! DANKE! Das kann ich bestimmt auch. Jedenfalls ist der Mann mein Anstoss an meinem Traum und Wille zu arbeiten und nicht von vorn herein aufzugeben!

Ich werde berichten wie es bei mir funktioniert. Gruss Perdel

0

Hallo Perdel,

auch ich denke, dass du das schaffen könntest. Fang aber erst mit einem Instrument an. Wenn du zB. kein Gitarrenbanjo hast/kaufst, musst du dich ja ständig umstellen.

Zu deiner Behinderung: Kein Vergleich zu dir, sicherlich, aber immerhin auch eine Behinderung hat zB. Neil Young. Der litt als Kind an Kinderlähmung und hat ebenfalls Probleme mit dem rechten Arm. Im aktuellen Heft wurde er dennoch auf Platz 18 der besten Gitarristen der Welt gewählt. (Internationale Ausgabe des Rolling Stone)

Kannst du nicht das Seitenteil des Rollstuhls herausnehmen, damit deine Bouzouki Platz hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannste sie digital spielen, also nicht du selber sondern Noten eingeben die dann gespielt werden, ein gewisses Feeling rüber zu bringen ist bestimmt schwer, aber grundsätzlich wenn du es dir zutraust, fang einfach an. Wie arg deine Parese ist weiß ich nicht und ob sie zu hinderlich ist es richtig spielen zu können. Ansonsten kannst du Maschinen nutzen die du steuerst, oder so. Ich kannte mal jemand der hat 2 Meter große hydraulische Schlagzeug-Roboter gebaut und die einzelnen Finger und Gelenke mit Midinoten angetriggert. Später gab es auch einen Gitarren Roboter. Seis drum, kauf dir n Instrument oder probier es vorher ausgiebig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sich anstrengt und daran glaubt kann so gut wie alles klappen. Träume können in Erfüllung gehen :D Das mit dem Bouzouki sollte gehen.

Viel,viel Glück und halt uns auf dem laufenden ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?