Ein richtig süßer wein?

8 Antworten

Hallo SarahSarah, es gibt klassische Dessertweine, die süß sind: Dazu gehören z.B. Portweine, Sherry, Madeira und Massala. Unter klassischen Rotweinen wird man keinen süßen Wein finden, es sei denn, er ist nicht ausgekeltert, gepanscht oder mit Glucol versetzt. Das allerdings schmeckt man eben über die hintergründige Bitterkeit (verbrannter oder verbrenneder/gärender Zucker schmeckt bitter). Und bei Weißweinen ist das nicht viel anders. Grundsätzlich ist es bei Weinen so, dass die Traube die Süße bringt, und die erhält sie von der Sonne. Je mehr und je länger eine Traube also Sonne bekommt, desto süßer ist sie und später der Wein. Die letzten Trauben werden tatsächlich erst nach dem ersten Frost gelesen, der daraus gekelterte Wein heißt daher Eiswein. Die Winzer messen den Zuckergehalt ihrer Trauben und der Süßegrad (Oechsle Grad) bietet dann letztlich die Einstufung des Weines in einer Prädikat - Rangliste: Eiswein, Trockenbeerenauslese, Beerenauslese, ... , Landwein. Eisweine und Trockenbeerenauslesen dürfen überdies als "Süßweine" bezeichnet werden. Weine dieser Güteklasse sind recht selten, extrem lecker, weil angenehm süß, und extrem teuer. Also viel Vergnügen!

Dann musst du dich bei den Dessertweinen umsehen. Die sind mega süss.

Du musst auf das Etikett gucken. Wenn Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein drauf steht, hast du die süßesten deutschen Weine gefunden.

eigentlich sollte jeder Rose sehr Süß sein

einfach mal Quer durch die pinken Sorten durchschlürfen

Wenn man das denn noch als Wein bezeichnen kann ;) -> Fragolino. Schmeckt richtig lecker nach Erbeere und ist richtig süß. Aber den besten gibts leider nur in Italien :((