Ein radioaktives Isotop hat eine Halbwertszeit von 56 Minuten. Welcher Prozentsatz dieser Substanz ist nach drei Stunden zerfallen?

4 Antworten

Richtig gelöst. Nur eine Randnotiz (weil es pingelige Lehrer gibt):

Somit ist nach drei Stunden der folgende Prozentsatz des ursprünglichen Isotops zerfallen:

Du meintest doch:

Somit ist nach drei Stunden der folgende Prozentsatz des ursprünglichen Isotops übrig:

Genau...

...passt auch zum überschlägig (etwas mehr als) 3x halbiert...

...ist etwas weniger als 1/2³ = 1/8 = 12,5%

Sieht gut aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Das ist absolut richtig!