Ein Pfund=wie viel Euro im Jahr 1661?

4 Antworten

Wie willst du den Euro festlegen? Als Währung gibt es den erst ab 1999 und in Münzen & Scheinen dann 3 Jahre später.

Umrechnen könntest du nur gegen eine lokale Währung. Und von denen gab es viele.

Wirklich sinnvoll umrechnen ist da leider nicht drin.

Was du aber machen könntest: Finde den damaligen Preis in Pfund für eine bestimmte Menge bzw. Masse Gold heraus und ermittele dann den derzeitigen Preis in Euro für die selbe Menge/Masse.

Ist zwar immer noch ein ziemlich aussageloser Wert, aber viel besser wirds nicht.

Du müßtest rauskriegen, was bestimmte Waren zur damaligen Zeit in Pfund kosteten. Dann kannst Du überlegen, was dieselben Waren heute in Euro wert wären. Allerdings ist das eine sehr ungenaue Rechnung, da die gesammte Preisstruktur damals anders war.

Das wirst du auch nirgends finden, da es den Euro im Jahr 1661 nicht gab.