Ein Opa lag auf der straßenseite auf den boden . Auf ihn lag sein motorrad? Anscheinend ist er beim fahren runtergefallen??

5 Antworten

Es wäre für mich selbstverständlich, Erste Hilfe zu leisten, da ich immer wieder solche Auffrischungskurse gemacht hatte.

Es passiert auch hin und wieder, dass andere entweder nur blöd schauen, wenn etwas passiert. Oder noch schlimmer das Geschehnis mit dem Handys filmen und denen, die helfen wollen im Weg stehen.

Sehr oft wird es auch etwas total falsch eingeschätzt.

Bei uns war ein Volksfest und in der Nähe ist ein Mann urplötzlich umgekippt. Die meisten schätzten, dass der eben nur sturzbesoffen wäre. Mir war aber aufgefallen, dass der zuvor ganz normal gelaufen war. Der hatte einen epileptischen Anfall und hatte am Hinterkopf durch den Sturz eine Verletzung. Nachdem der ausgekrampft hatte, wollte ich gerade anfangen mit Stabiler Seitenlage und so, als ein Sanka zufällig um die Ecke fuhr. Daher musste ich nicht mal einen Notruf absetzen.

Es schadet wirklich nicht, mal wieder seine Kenntnisse in 1. Hilfe aufzufrischen. Bei den meisten liegt die Führerscheinprüfung doch schon sehr lange zurück.

Nicht helfen nennt sich unterlassene Hilfeleistung. also rann und erste Hilfe leisten. Habe so Etwas mal erlebt Anfang der Siebziger wo es das Notrufsystem wie heute längs der Autobahn noch gar nicht gab. Also anhalten mit Gott sei Dank 3Motoerräder.Verletzte war ansprechbar. Einer sofort weiter gefahren zur nächsten Raststätte Krankenwagen und Polizei anrufen. Selbstverständlich erste Hilfe Mit stabile Seitenlage usw. So etwas ist mit dem heutigen Notrufsystem etwas einfacher. Damals kam der Krangenwagen nach einer knappen stunde. Wie wis später erfahren haben alles gut ausgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich würde mich vor Ort sicher ziemlich dämlich anstellen, wenn er ernsthaft verletzt ist und könnte wahrscheinlich gar nicht helfen, aber dann würde ich evtl. einen wegen unterlassener Hilfeleistung drauf bekommen und wenn man vorbeifährt und nur den Notarzt ruft vielleicht auch. Einfach ignorieren, wäre da vielleicht sicherer.

Vor einer Falle hätte ich keine Angst, mehr als das Auto könnten sie nicht klauen und das ist versichert.

Ich würde im Auto bleiben und den Krankenwagen rufen, ich könnte sowieso nicht helfen.