Ein Moslem als Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

11 Antworten

Ja

Ein Buddhist z.B. geht auch. Es kommt auf die Kompetenz an und natürlich auf die Verfassungstreue. Da ist nichts mit Scharia. Er muss ja auch einen Eid auf die Verfassung ablegen, sonst kann er abgesetzt werden, wenn er die Grundrechte nicht einhalten will.

Ja

Natürlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja

Ja klar ist das möglich

Ja

"Möglich" ist das unbedingt.

Ein paar Fragen sind dabei eher praktischer Natur: Die Gegenkandidaten würden sich natürlich auf die Religion einschießen und ich weiß nicht, ob das nicht Erfolg hätte. Denken wir an einige "kreuz"-Katholische Gegenden in Deutschland. Ich könnte mir also vorstellen, dass es ein muslimischer Kandidat sehr schwer hätte. Aus taktischen Erwägungen vielleicht sogar in der eigenen Partei.