Ein Monat = 28 Tage oder 31?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um zeitliche Räume geht, dann wählt man üblicherweise das Datum als Anhaltspunkt. Also nicht die Tage zählen und durch 7 teilen sondern wie in eurem Fall:

Start 17. November - Einmonatiges: 17. Dezember - Halbjähriges: 17. Mai - Einjähriges: 17. November.

Beim Geburtstag wird doch auch so gerechnet. Man rechnet dann nicht herum und sagt "Es sind 365 seit meinem letzten Geburtstag vergangen, also habe ich heute wieder Geburtstag". Immerhin gibts ja auch alle paar Jahre das Schaltjahr, dieses bringt dann solche Rechnungen durcheinander.

Er hat Recht. Was anderes ist es, wenn es wie im Februar nur 28 Tage gibt (ohne Schaltjahr gerechnet). Da gibt es dann z.B. den 30 und 31 nicht, aber da rechnet man dann eben ab dem ersten des neuen Monats weiter.

Ein Monat hat den Faktor 4,33 (Wochen)

So könnte man die Stunden für einen Monat leicht berechnen. 7 Tage * 24 Stunden * Faktor 4,33

So hätte man den Durschnittwert eines Monats / Jahr.

Oder wie "Rockige" es beschrieben hat ;)

Selbst wenn ihr am 10. Februar (und der hat eben nur 28 Tage und alle 4 Jahre 29.) zusammen gekommen seid, dann seid ihr am 10 März, 1. Monat zusammen, egal wieviel Tage nun der Februar hat oder der März.

Herzlichst

Für mich hieß es dann, dass wir am Samstag vier Wochen später (-> 15. Dezember) einen Monat zusammen waren.

Vier Wochen sind kein Monat, abgesehen vom Februar.

1 Monat = 4 Wochen = 28 Tage

aber:

das ergibt ja bei solchen Sachen keinen Sinn.

Sagen wir ihr kommt am 01.01. zusammen, du sagst 1 Monat = 28 Tage, dann wärt ihr theoretisch nach 336 Tagen ein jahr zusammen, und eurer Jahrestag würde sich immer weiter nach vorn verschieben.

Macht kein Sinn oder?

triopasi  19.12.2018, 09:15

Wo bitte ist ein Monat als 4 Wochen definiert?

ShitzOvran  19.12.2018, 09:24
@triopasi
Für mich hieß es dann, dass wir am Samstag vier Wochen später (-> 15. Dezember) einen Monat zusammen waren.
triopasi  19.12.2018, 09:25
@ShitzOvran

Ja das ist eine Behauptung. Aber warum gehst du darauf ein, sieht so aus als würdest du das als "prinzipiell richtig" ansehen.

ShitzOvran  19.12.2018, 09:30
@triopasi

Gandalf89 sieht das doch gar nicht als richtig an... mit seinem Beispiel hinterfragt er doch explizit die Richtigkeit dieser Aussage

Gandalf89  19.12.2018, 10:03
@triopasi

hey, das ist die Erläuterung zu ihrer Rechnung, also die Behauptung die bei ihr dahinter steckt - bisschen unverständlich, seh ich ein