Ein Monat = 28 Tage oder 31?
Hallo alle zusammen.
Mein Freund und ich hatten letztens mal eine kleine Diskussion. Genauer ging es darum, wie man denn nun Monate zählt.
Wir sind z.B. an einem Samstag zusammen gekommen (17. November).
Für mich hieß es dann, dass wir am Samstag vier Wochen später (-> 15. Dezember) einen Monat zusammen waren.
Er ist der Meinung, dass wir am 17. Dezember einen Monat zusammen waren.
Ich sehe deine Logik schon, da bei der vier-Wochen-Zählung ja eine Verschiebung da ist (Monate sind ja meistens länger als vier Wochen).
Was ist denn nun richtig?
Vielen Dank
20 Antworten
Wenn es um zeitliche Räume geht, dann wählt man üblicherweise das Datum als Anhaltspunkt. Also nicht die Tage zählen und durch 7 teilen sondern wie in eurem Fall:
Start 17. November - Einmonatiges: 17. Dezember - Halbjähriges: 17. Mai - Einjähriges: 17. November.
Beim Geburtstag wird doch auch so gerechnet. Man rechnet dann nicht herum und sagt "Es sind 365 seit meinem letzten Geburtstag vergangen, also habe ich heute wieder Geburtstag". Immerhin gibts ja auch alle paar Jahre das Schaltjahr, dieses bringt dann solche Rechnungen durcheinander.
Er hat Recht. Was anderes ist es, wenn es wie im Februar nur 28 Tage gibt (ohne Schaltjahr gerechnet). Da gibt es dann z.B. den 30 und 31 nicht, aber da rechnet man dann eben ab dem ersten des neuen Monats weiter.
Ein Monat hat den Faktor 4,33 (Wochen)
So könnte man die Stunden für einen Monat leicht berechnen. 7 Tage * 24 Stunden * Faktor 4,33
So hätte man den Durschnittwert eines Monats / Jahr.
Oder wie "Rockige" es beschrieben hat ;)
Selbst wenn ihr am 10. Februar (und der hat eben nur 28 Tage und alle 4 Jahre 29.) zusammen gekommen seid, dann seid ihr am 10 März, 1. Monat zusammen, egal wieviel Tage nun der Februar hat oder der März.
Herzlichst
Für mich hieß es dann, dass wir am Samstag vier Wochen später (-> 15. Dezember) einen Monat zusammen waren.
Vier Wochen sind kein Monat, abgesehen vom Februar.
Au weia, das sind die wahren Probleme des Lebens^^
ihr habt beide Recht, eben 4 Wochen und ein Monat, das ist ein Unterschied^^
Hahaha ja ich weiß dass das nicht unbedingt eine Lebenswichtige Frage ist. Vielleicht bringt es mir ja irgendwann in einem anderen Zusammenhang Nocheinmal etwas :D