Ein. Mensch der nicbts begreift?
Ein Mensch der nichts mitkriegt um sich,? Ist das ein dummer Mensch.? Könnte das auch Autismus sein in manchen Fällen?
3 Antworten
Also "nichts" mitbekommen hat eigentlich nichts mit Autismus zu tun. Ich selber kenne es aber z.B. dass ich es in einer Menschenmenge mit vielen Stimmen oder anderen Geräuschen es nicht höre, wenn man meinen Namen ruft, weil alle Stimmen zu einem einzigen Störgeräusch verschmelzen.
Außerdem gibt es da einen großen Unterschied zwischen nichts mitbekommen, also wahrnehmen und nichts begreifen. Und in der Regel geht Autismus nicht mit einer Minderung der Intelligenz einher. Ganz im Gegenteil sogar. Natürlich gibt es aber auch hier Ausnahmen.
Dummheit hat jedenfalls nichts mit Autismus zu tun, auch wenn es oft synonym verwendet wird.
Ein Mensch der nichts begreift und ein Mensch der nichts mitkriegt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Einen Menschen der nichts begreift, könnte man als "dumm" bezeichnen, aber einen Menschen der nichts mitkriegt, könnte ja genauso gut auch ein stummer, bilnder oder tauber Mensch sein und die sind nicht weniger dumm, als jeder andere auch.
Und ein Mensch ohne jegliche kindererziehung mit Gefühlskälten Eltern welche die Bedürfnis ihrer Kinder nicht erkennen.. was ist mit solchen Menschen die Erwachsen werden aber nicht mitkriegen weil sie es nicht gelernt haben? Ist mit solchen Menschen , denn ich hatte so ein Kumpel der hat nichts begriffen . Der hat weggeguckt wenn Menschen Probleme hatten oder gestürzt waren oder so warum machen das Menschen
zwischen nichts Begreifen und nichts Mitbekommen ist ein ganz grosser Unterschied.
Das eine "nichts begreifen" ist "nicht können" mangels Intelligenz, das andere mit dem nichts Mitbekommen kann verschiedene Gründe haben: mangelnder IQ, tatsächlich u.U. Autismus - dazu braucht es eine fundierte Diagnose - und "nicht wollen"....
Alles klar.?