Ein Lüfter der GTX 980 Ti sitzt locker, was nun?
Guten Abend/Tag liebe Helfer,
seid kurzem hörte ich immer wieder ein lautes Quitschen und klacken aus meinem Rechner. Ich habe ihn geöffnet und mal die Lüfter beobachtet, wobei mir auffiel, dass einer der 3 Lüfter der GTX 980 Ti etwas locker ist und deshalb ins schleudern gerät, sobald er sich anfängt schnell zu drehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen etwas fest zu ziehen? Oder nur diesen einen Lüfter zu deaktivieren?
3 Antworten
Wahrscheinlich zuviel Lagerspiel.
Lüfter mal öffnen und schauen wie er aufgebaut ist. Vielleicht kannst du mit Unterlegscheibe das Spiel verringern.
Ich habe schon einmal eine Antwort geschrieben aber ich kann bei den Kommentaren keine Fotos schicken deswegen noch mal.
Also ich habe kurz die alten Lüfter meiner 980 Ti abgenommen.
Und ich sehe nur 5 Möglichkeiten wie das passieren kann.
1) dreck.
2) unter den Lüftern sind kleine Schrauben die die Lüfter fixieren. (1 Foto).
3) diese kleinen Schrauben fixieren den Rotor wo die Blätter die sich drehen dran hängen. Da könnte im Gehäuse des Rotors was kaputt sein. (2 Foto).
4) dort ist ein kleines Kabel für die Strom Versorgung das könnte mal durch wackeln oder so in den Weg des Lüfters gekommen sein. (3 FOto).
5) die Lüfter Blätter könnten verbogen sein



Ich werd erstmal meine alte GTX 640 nutzen und die andere einschicken. Ist ja noch Garantie drauf. Deshalb würd ich sie ungern aufschrauben. Danke aber für die hilfe!
Ich habe mir die Grafikkarte nun nochmal angesehen und versucht an den schrauben etwas fest zu ziehen, aber ich finde weder ein Kabel, was die Blätter berühren hätte können, noch einen anderen Grund. Der eine Lüfter ist einfach lockerer, was man auch merkt, wenn man ihn berührt. Danke trotzdem für die Hilfe.
Meinst du das Rotorblatt selbst, sitzt nicht mehr an dem wo es ihn dreht oder der komplette Lüfter?
Bei der 980 Ti empfehle ich sowieso ne Wasserkühlung, die 980 Ti wird ja bei Luftkühlung und starker Auslastung extrem warm.
Pass mit dem Föhn auf. Und achte drauf das sich die Lüfter nicht zu viel drehen.
Geh mit dem
Föhn nicht zu nah Ran, zu viel erhitzte Luft ist nicht gut.
Wenn du Lust hast kannst du die Grafikkarte raus nehmen und den Lüfter abschrauben gibt dazu auf YouTube ewig viele Anleitungen.
Aber warte damit noch. Ich schau noch was.
Ich bin leider zu unerfahren und trau mich da nicht so rann. Danke aber für den Tipp. Ich gehe erstmal schlafen und schaue morgen mal, ob nochmal mit dem Föhn durchpusten hilft.
ich habe hier ein video gefunden, wo jemand das selbe problem hat. (ungefähr so sieht es bei mir auch aus) https://www.youtube.com/watch?v=D_gxR6mI1bA
Ja, dann ist wie gesagt im Rotor etwas nicht fest.
Dann musst du alles abnehmen. Den rotor runter Schrauben. Die Lüfter Blätter runter machen. Den rotor öffnen. Und dort etwas festziehen oder etwas reinlegen, das alles stabilisiert.