Ein Kollege verdient ~35% mehr als ich, ist aber fachfremd?

7 Antworten

Gehälter verhandelt man. Es ist ein Irrglaube dass gleiche Position und Aufgabenstellung auch gleich bezahlt wird.

Er hat besser verhandelt. Das bedeutet nicht dass Dein Gehalt angepasst werden muss.

Auch bei Gesprächen mit dem Chef sollte man den Wunsch nach einer Lohnerhöhung niemals damit begründen dass andere mehr verdienen oder man gewisse Ausgaben hat.

Grundsätzlich wäre ich vorsichtig mit dem Gelaber über Gehälter und dem Vergleichen. Die einzuigste Person mit der ich jemals über mein Gehalt gesprochen habe war mein direkter Vorgesetzter. Mit Sicherheit gab es auch Kollegen in meiner Position, die mehr oder auch weniger als ich verdient haben, aber das hat mich nie interessiert und ich habe da auch nie nachgefragt was die anderen so verdienen. Einzig und allein mit meinem Vorgesetzten habe ich die Gehaltsfrage diskutiert und ich hatte immer sehr faire Vorgesetzte die mich in regelmäßigen Abständen auch mit meiner guten leistung die ich gebracht habe befördert haben. Daher hatte ich nic das Verlangen noch mehr haben zu wollen. Nachdem unsere Abteilung zentralisiert worden ist kam es zu Verwerfungen im Personal. Ich habe zwar auch eine Gehaltsanpassung bekommen, war aber deutlich hinter den anderen zurück. Das hat mal ein Vorgesetzter gemerkt und mir in einem Jahr eine Anpassung um 10.000€ Brutto/ Jahr  gegeben. Somit war ich dann auf den gleichen Stand wie die anderen. Aber nicht immer hat man so fürsorgliche Vorgesetzte, so daß man sich auch selbst um eine Anpassung bemühen muss, wenn man merkt, daß man unterbezahlt ist.

Hallo,

schau mal bitte in Deinen Arbeitsvertrag, da sollte eigentlich drinstehen, dass Du über betriebliche Belange wie auch über Deinen Verdienst innerhalb der Firma nicht reden darfst ..........

so zumindest kenne ich es,

wende Dich an Deinen Vorgesetzten oder an Euren Betriebsrat, sofern vorhanden.

Es kann verschiedene legitime Gründe geben, aufgrund derer Dein neuer Kollege mehr verdient als Du, das solltest Du nicht im Betrieb diskutieren.

Liebe Grüße

Werdet ihr nach Tarif bezahlt?

Da interessiert nämlich nicht, in welchem Bereich die Qualifikation erfolgt ist, sondern nur, welche Qualifikation man hat. Jemand, der Studiert hat, bekommt mehr, als jemand, der eine betriebliche Ausbildung gemacht hat.

Und wenn nicht: Wir haben Vertragsfreiheit. Kollege A, der die gleiche Arbeit macht, wie Kollege B, kann einen anderen Vertrag haben, andere Arbeitszeiten, mehr Urlaubstage, höhere Bezahlung.

Warum sollte das nicht berechtigt sein - er hat eben gut verhandelt. ;)