Ein job sehr schönen Job mit epilepsie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die 3 jährige Ausbildung als Notfallsani machen aber das Problem ist ich habe epilepsie und wollte wissen ob das möglich ist

Eine Epilepsie stellt in der Regel einen Ausschlussgrund für die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung nach § 8 NotSanG dar.

Hinsichtlich des de facto notwendigen Führerscheins Klasse C1 gelten zudem nochmals höhere Anforderungen an die Anfallsfreiheit, als es bei Klasse B der Fall ist.

Fazit

In der Regel ist das nicht möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
EsketaMax  16.04.2023, 03:07

Es ist eine Einzelfallentscheidung, die basierend darauf getroffen wird, welche Form der Epilepsie vorliegt und wie gut diese eingestellt ist. Aber es ist wahrscheinlicher ausgeschlossen zu werden, bzw. erst gar keinen Ausbildungsvertrag zu erhalten.

Als Notfallsanitäter brauchst du vermutlich einen Führerschein, und den zu bekommen ist mit Epilepsie sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, ob Du mit einer entsprechenden Medikation über einen längeren Zeitraum anfallsfrei bist.