Kann ich nach der 10ten Klasse von einer Berufsschule runtergehen, und dann warten bis ich die Ausbildung anfange?

4 Antworten

Erstmal Gratulation zur Ausbildung!

Wenn es mit deinem Ausbildungsbetrieb nicht änderst vereinbart wurde, kannst du bis August noch die Seele baumeln lassen. Ich empfehle dir die letzten Ferien in vollen Zügen zu genießen. Falls du aber etwas Kleingeld dazuverdienen möchtest steht einem Nebenjob nichts im Weg. Der muss aber bis zum Ausbildungsstart beendet und auch von deinen Eltern abgesegnet sein.

Wenn du es nicht abwarten kannst, könntest du deinen neuen Ausbilder ja fragen, ob du ein Vorpraktikum bei ihm bereits machen darfst. Das darf bis zu 3 Monate dauern und kann monatlich mit 450€ vergütet werden. Es reicht ja auch, wenn du es nur 1 Monat machst. Dann fällt der Einstieg in die Ausbildung auch leichter 😊 Auch hier müssen aber deine Eltern ihre Zustimmung geben und den Praktikumsvertrag mit unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst in dieser Zeit machen was du willst, es gibt ja kein Schulangebot für dich.

Ich würde versuchen, einen oder zwei Monate vollzeit zu jobben und dann an einer Jugendreise teilnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

In der Zeit kannst du deine letzten Ferien genießen bis der Ernst des Lebens beginnt. Oder du sucht dir 'n Ferien / Aushilfsjob derweil um schon mal Geld zu verdienen.