Ein gutes Argument für Schulabbruch?

4 Antworten

Also, wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umschaue, dann sind die, die studiert haben, z. B. Fächer wie Germanistik oder Ethnologie oder Design etc. finanziell auf dem gleichen Level wie die, die "nur" eine Berufsausbildung absolviert haben.

Das ist das Eine, das Andere ist, dass viele, die einen Hochhochschulabschluss haben, dann doch in einem Beruf landen, für den sie nur eine Berufsausbildung benötigt hätten (z. B. eine kaufmännische Berufsausbildung).

Last but not least: Ich finde aber, dass das Positive am (erfolgreichen) Absolvieren der gymnasialen Oberstufe ist, dass man WERTE vermittelt bekommt, die man ansonsten im Leben nur schwer vermittelt bekommt. Wir haben uns im Englischunterricht in der Oberstufe z. B. intensiv mit dem Buch "Schöne neue Welt" auseinandergesetzt. Oder im Fach Geschichte erhält man eben noch einmal einen Gesamtüberblick; gerade was die Verarbeitung des Holocausts betrifft, wird dieser in der Oberstufe sehr intensiv behandelt, so dass bei einem hängen bleiben sollte, was für ein riesiges Verbrechen die Deutschen damals begangen haben.

Momentan bin ich erst in der 11ten Klasse, wir machen (logischerweise, da es ein Wirtschaftsabitur ist) ziemlich viel auf Wirtschaft bezogen. Keine Frage, dass Schule viel bringt, aber ich will früher arbeiten um früher zu Reisen, kann man, dass als Argument nennen?

0
@Jozudenhannes

Ich war selbst auf einem Wirtschaftsgymnasium (1. Leistungskurs: Wirtschaftslehre). Trotzdem handelte es sich um einen Allgemeinbildenden Abschluss, ansonsten wäre es kein vollwärtiges Abitur. Unterricht in Fächern wie Englisch und Geschichte ist daher verpflichtend.

Also, Deine Eltern lassen sich bestimmt nicht davon überzeugen, dass Du früher viel Reisen möchtest. Das kannst Du ja für Dich behalten. Da würde ich schon andere Argumente bringen ;-)!

Ansonsten kann ich Dich schon verstehen. Ich weiß nicht, was für Leistungen Du derzeit im Wirtschaftygymnasium hast. Wenn Du sowieso kein Überflieger bist, sondern es Dir eher schwer fällt, dann könnte ich es schon nachvollziehen, dass Du abbrichst.

Also, wenn ich jetzt meine Reisen mit denen von meinem Cousin vergleiche, der "nur" eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat und nie eine Universität von innen gesehen hat (ich habe studiert) - dann hat er deutlich mehr und weitere Reisen unternommen.

0

Nein- bitte nicht. Du begrenzt Dich in Deinen Möglichkeiten, Mit dem Abschluss hast Du noch mehr Ausbildungsmöglichkeiten!

Habe vergessen zuschreiben, dass ich wenn die 12 Klasse in der Abendschule machen.

0

Da gibt`s keine Argumente , eigentlich ist es nur schlecht die Schule abzubrechen aber mach was du willst.

Habe vergessen zuschreiben, dass ich wenn die 12 Klasse in der Abendschule machen.

0

Argument verfassen? Begründung; Beispiel?

Tach zusammen,

ich schreibe bald eine Erörterung in der Schule und ich habe das Problem, dass ich immer schwierigkeiten habe, dass Beispiel von der Begründung zu unterscheiden, sodass ich das immer mixe.

Hier ein Beispiel (contra) für die negativen Anschaffungskosten eines autos nach dem absolvieren des Führerscheines:

"Ausserdem sind die hohen Anschaffungskosten eines PKW‘s ein ebenfalls starkes Problem. Durch das junge Alter in dem die Meisten jungen Menschen ihren Führerschein absolvieren und diesen auch meist selbst bezahlen bleibt meist nicht viel Geld für ein gewünschtes Fahrzeug über. Da sie meist erst seit wenigen Monaten eine Ausbildung absolvieren und eventuell andere Kosten decken müssen kann es zum Beispiel passieren, dass sie zu einem älteren Modell greifen müssen, welches meist in einem weniger guten Zustand ist, sodass die Anschaffungskosten nicht unbedingt allzu lange niedrig sind, da eventuell vor den ersten richtigen Fahrten wichtige Reperaturen gefertigt werden müssen. Aus diesem Grund sind die hohen Anschaffungskosten meist ein grosses Problem. "

Mir kommt das Argument irgendwie falsch vor, vielleicht könnte mir ja jemand ein bisschen helfen.

LG

...zur Frage

Urlaubssperre Jahrespraktikum 11. Klasse Fachoberschule?

Hallo liebe Community, ich gehe zurzeit auf eine Fachoberschule im Bereich Wirtschaft, um dort mein Fachabi zu erwerben. Vorraussetzung dafür sind die 11. Klasse und 12. Klasse. In der 11. Klasse muss man ein Jahrespraktikum absolvieren. Ohne dieses Jahrespraktikum wird man nicht in die 12. Klasse zugelassen und man bleibt "sitzen". Ich habe in meinem Betrieb mal nach Urlaub gefragt und die haben mir was erzählt, dass wenn man ein Arbeitsverhältnis beginnt, man in den ersten 6 Monaten kein Anspruch auf Urlaub hätte! Dies kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich ja keine richtige Arbeitskraft in dem Betrieb bin, sondern nur Praktikant, und das für nur 1 Jahr! Ich wollte von Euch wissen, ob so eine Urlaubssperre bei Praktikanten auch greift oder ist das nur sinnloses Gelaber, weil sie mich einfach ausnutzen wollen? Ich freue mich über jede Antwort Eurerseits! :)

LG, aang1996

...zur Frage

Ausbildung zusage bekommen aber...?

Hallo ich habe eine zusage bekommen für eine ausbildungsstelle aber ich soll noch mein Abschlusszeugnis vorlegen von fach ober schule aber ich habe die fach Ober schule nicht geschaft war nur in der 11ten und mein Zeugnis ist grausam hatte mich mit mein realschulabschluss beworben auch erwähnt das ich ne realschulabschluss habe was mache ich denn jetzt

...zur Frage

Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik oder Lagerlogistik Ausbildung trotz Fachoberschule Wirtschaft?

Hallo Zusammen, Nach den Sommerferien komme ich in die 12. Klasse einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Die 11. Klasse bestand aus Schule und zwei Halbjahrpraktikas. Die Praktikas habe ich in einer Spedition und in der Verwaltung unseres Landkreises gemacht. Allerdings möchte ich gerne eine Ausbildung in der Industrie machen, als zum Beispiel Industriemechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik. Interesse an Technik sind vorhanden und auch handwerklich war ich zur Realschulzeit immer sehr gut. Nun zu meiner Frage.

Meint ihr es stellt ein Problem da wenn ich mich für Technische Ausbildungsberufe bewerbe obwohl ich auf einer Schule für Wirtschaft und Verwaltung bin?

Info die eventuell interessant ist: Vor der Fachoberschule habe ich einen erweiterten Realschulabschluss mit 2,3 gemacht. Mein Zeugnis der 11. Klasse ist deutlich schlechter. In der 9. Klasse habe ich ein dreiwöchiges Praktikum bei Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechanikern gemacht was mir insgesamt gut gefiel.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch/Schulabbruch

Hallo leute. ich habe einen einstellungstest gemeistert und muss nun ein vorstellungsgespräch absolvieren. mein problem ist das ich auf die frage antworten muss warum ich die schule nach der 10ten klasse gymnasium abbreche und kein abitur mache. ich brauche eine gute erklärung. ich weiß nicht genau was ich sagen soll. bitte helft mir !!!!

...zur Frage

Fachhochschulreife G9 nach der 11ten?

Hallo, ich wollte fragen,ob man eine Fachhochschulreife nach der 11ten bekommen kann ,wenn man wieder 13 Jahre zur Schule muss? Also wieder G9 hat z.B. wenn man eine zweijährige Ausbildung macht.(Niedersachsen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?