Ein Freund meldet sich seit Tagen nirgends mehr?

3 Antworten

Ist denn in letzter Zeit etwas in seinem Leben vorgefallen, das Dir Grund zur Sorge machen könnte? Hat die Person z.B. Depressionen und isoliert sich oder gibt es eine Vorgeschichte mit depressiven Verhalten, Suizidgedanken?

Falls ja, Versuche ihn über alle nur denkbaren Quellen zu erreichen (Freunde, Eltern, Arbeitsstelle etc.) und wenn das alles nicht fruchtet, gehe zur Polizei und schildere Deine Sorge.

FetterTyp13
Fragesteller

Ja, er ist eine Waise und hat sich mit der Zeit immer mehr isoliert. Von Suizidgedanken hat er zwar nie was erwähnt, aber es könnte durchaus sein.

Noeru  08.04.2019, 08:32
@FetterTyp13

Dann informiere bitte die Polizei, wenn Du ihn nicht erreichen kannst. Wohnt ihr in derselben Stadt bzw. kannst Du zu ihm fahren und schauen, ob er zu Hause ist / Dir öffnet?

FetterTyp13
Fragesteller
@Noeru

Ich war schon in diesem Heim um nach ihm zu sehen, aber dort wissen sie auch nichts. Sie wollen noch 1 Tag glaube ich warten, ehe sie die Polizei einschalten

Noeru  08.04.2019, 08:37
@FetterTyp13

Dann warte Du nicht länger. Geh zur Polizei, nimm ein aktuelles Foto von ihm mit.

dandy100  08.04.2019, 11:22
@FetterTyp13

Naja aber das Schulheim wird ja wohl etwas unternehmen, meinst Du nicht?

Was heißt das genau? Du kannst ihn nicht per SMS etc. oder Telefon erreichen oder wohnt er in der Nähe und macht nicht auf?

Ich kenne einen Fall, bei dem zwei Senioren weit voneinander entfernt wohnten und täglich telefonierten. Als die Frau nicht mehr erreichbar war, meldete der Mann das in ihrem Haus (er hatte da eine Kontaktnummer) und die riefen die Polizei, die die Tür öffnete - die Frau war tatsächlich gestürzt und schon dehydriert.

Also wenn du Sorge hast, könntest du auch immer die Polizei rufen, die dann mal vorbei fährt, klingelt und prüft, ob dein Freund Hilfe bräuchte oder nicht. Sollte er nicht aufzufinden sein, könnte die Polizei auch eine Suchaktion veranlassen.

Erst mal solltest du, wenn möglich, andere Freunde und Verwandte (Eltern etc.), die du kennst, anschreiben und fragen, ob sie etwas von ihm wissen. Vielleicht ist er nur krank oder hat sich aus Liebeskummer oder so erst mal zurückgezogen.

was ist mit den Eltern, wissen die nichts?

FetterTyp13
Fragesteller

Er ist eine Waise