Ein Fahrrad aus Teig oder Marzipan oder, oder herstellen wie am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geko1,

ich wuerde mir eine Schablone (Fahrrad) aufzeichnen, einen Muerbeteig zubereiten, daraus kleine " Wuerstchen " formen und damit die Konturen des Fahrrades nachbilden, die Endstuecke mit Eiweiss verkleben.

Das Ganze dann in den Backofen geben und anschliessend mit farbigem Zuckerguss oder heisser Schokolade verzieren.

Wuensche gutes Gelingen !

costacalida  11.12.2012, 14:00

Vielen Dank fuers Sternchen !

google doch mal fahrradkuchen. da kommen viele bilder

http://www.kathyskakes.com/images/children/bicycle.jpg

z.b. das. ich würde dazu zwei kuchen in der springform backen, einen auf dem blech. den blechkuchen zurecht schneiden und alles mit marzipan oder fondant bedecken. die kuchen evt. noch teilen und dazwischen eine cremefüllung geben.

ja marzipan ist schon klasse* kannst du ja alles mit guter lebensmittelfarbe einfärben und wenn du es nicht AUFRECHT hinbekommst-dann lege es hin-du kannst natürlich auch über die Torte eine Marzipandecke legen und dann nur dünn das Radl aufbringen....

man muss etwas üben mit dem Material-aber wenn du geschickt bist-wird das schon zählt hja alleine schon die Mühe und die Luiebe die zu rein steckst

so in etwas kann sowas aussehen: MOTTOTORTEN einfachster Weg http://img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/c2dc07150439681b79b3361815d08bd8/18021/medium_radltorte.jpg

SAMNANG  23.11.2012, 09:51

so wird es nat. noch toller http://1.bp.blogspot.com/-89tXh9aryIQ/TXFkdGqFO2I/AAAAAAAAA9A/_Xi9NvSvXC0/s1600/Bild%2B115_800x600.jpg

die Mazripanplatten als Decke bekommst du schon fertig zu kaufen....

Geko1
Fragesteller
@SAMNANG

sieht super aus, den Kuchen bekomme ich hin, aber woraus mach ich das Rad, das es so stabil ist, also stehen kann, klar ist mir das es unten "geklebt" werden muss.

Sieht klasse aus, da würde er Augen machen.

Samila  23.11.2012, 10:04
@Geko1

das rad könntest du aus draht biegen und mit marzipan ummanteln

SAMNANG  23.11.2012, 10:31
@Samila

kannst du mit Zuckerguss kleben...und evtl mit Zahnstocher fixieren-sieht man hinetrher nicht-habe schon öfter solche sachen gemacht und es war immer der RENNER

du könntest wen kein UMMANTELTER Draht rein soll-auch FIMO nehmen..dann ist das Rädchen halt nicht esbar-denke das ist nicht tragisch

oder du machst die Torte zweistöckig....und lehnst das Rad gewissermaßen einfach an...

Die Figuren werden bei 150 Grad im Backofen rund 20 Minuten getrocknet. Im Kühlschrank halten sie sich gut. ach ja mache bitte Backpapier drunter

man kanndie Figuren galube noch aus FOONDANT machen..die müssen aber einen Monat trocknen...in Etwa

gibt aber auch irgendwads was man unter das marzipan mischen kann-danits stabiuler wird-ist aber wieder mehr "Chenie" ich würds so anlehnen-das sollte klappen und sieht genau so gut aus...

CMC Sugargel

Verdickungsmittel und Stabilisator. Als Zusatz für Dekor- und Rollfondant sorgt CMC für eine bessere Bindung um auch filigrane Ornamente herzustellen. Für einen Fondantkleber mischen Sie 10g CMC mit 30g Zucker, rühren das Gemisch in 250ml kochendes Wasser ein und lassen die Masse erkalten.

Zutaten: Verdickungsmittel: E 466.

Hefeteig. Dünne Würste drehen und das Rad formen (wie bei ner Brezel)

Denk daran, dass der Teig aufgeht!!