Ein Eiswürfel mit einer Kantenlänge von 15 cm und einer Temperatur von -10°C wird in einem Topf auf einem Gasherd geschmolzen und auf eine Temperatur von 95°C?

Bitte den Lösungsweg mit Formeln und Zwischenergebnisse und Endergebnis

aufschreiben. Danke

1 Antwort

Kann mir jemand den Rechenweg sagen?

1) Volumen des Würfels ausrechnen
2) Dichte von Eis nachschlagen
3) Masse des Eises ausrechnen
4) spez. Wärmekapazität von Eis anchschlagen
5) Erforderliche Wärmne zur Erwärmung von -10°C auf 0 °C ausrechnen
6) spezifische Schmelzenthalpie (Schmelzwärme) nachschlagern
7) Erfoderliche Schmelzwärme berechnen
8) spez. Wärmekapazität Wasser nachschlagen
9) erforderliche Wärme zur Erwärmung des Wassers von 0°C auf 95 °C ausrechnen
10) Gesamtwärmebedarf Q ausrechnen, indem man die 3 Einzelvorgänge addiert

11) Erforderliche Erdgasenergie ausrechnen, indem man Q durch den Wirkungsgrad dividiert
12) Erforderliches Erdgasvolumen ausrechnen....fertig