Ein dreckiges Dokument scannen und wieder "weiß" bekommen?

2 Antworten

Es gibt Bildbearbeitungsprogramme mit denen man sowas hinbekommen können sollte. Man wird nachher zwar vermtlich schon sehen, dass es eine Kopie ist, aber das sollte ja nicht so schlimm sein, wenn Unterschriften etc. "echt" sind.

Ein kostenloses Tool ist z.B. GIMP.
Da könnte das "Klonen"-Tool hilfreich sein, damit kannst du den nicht verbrannten Hintergrund nach und nach über die Brandflecken "klonen".

Eigentlich sehr einfach.

Öffne den Scan mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn du zufällig noch den "Picture Manager" aus älteren MS Office Versionen hast oder dir besorgst, dann klickst du da auf "Farbe verbessern".

Dann erscheint eine Art Fadenkreuz, wie bei einem Zielfernrohr, mit dem du dann auf eine braune Stelle gehst und die anklickst.

Dann wird zwar das ganze Dokument sehr hell aber das kannst du über die "automatische Optimierung" oder durch Nachjustieren des Kontrastes wieder ausgleichen.

VG