Zerknittertes Papier am PC wieder fixen?
Ein für mich wichtiges Dokument wurde ausersehen entsorgt. Nachdem ich es eingescannt habe sind leider auf dem ganzen Dokument Falten zu sehen, so als ob ein Blatt Papier zerknittert wurde. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm dies wieder zu entfernen? lg
4 Antworten
Versuch doch mal, das Original mit einem Bügeleisen zu glätten (nicht, wenn es sich um Thermopapier handelt) und das dann noch einmal zu scannen.
Du könntest das Dokument glätten - hier z.B. eine Anleitung:
https://de.wikihow.com/Papier-gl%C3%A4tten
dann noch einmal einscannen und eventuell die Reste der Faltung mit Klonen z.B. mit Gimp oder Photoshop digital wegbügeln...
du könntest mühsam mit photoshop das ganze papier bearbeiten und die knitterstellen mit weiß drübergehen musst aber dann alles machen
Wenn das ein Dokument ist darf es weder bearbeitet noch sonstwie
verändert werden.
Dann war aber schon die Zerknüllung eine rechtlich bedenkliche Bearbeitung? ;-)
Außerdem verändert man ja nur die Kopie und nicht das Dokument als solches. Sollte die Kopie beglaubigt werden müssen, muss sie ohnehin dabei mit dem Original verglichen werden.
Genau. Das wäre Urkundenfälschung.
Es sei denn du entwertest das Dokument mit einer entsprechenden Aufschrift.
Knitterfalten retuschieren ist keine inhaltliche Veränderung und sollte damit unbedenklich sein...
d.h. sobald eine Unterschrift auf dem Ding drauf ist darf ich nichts mehr damit machen?