Ein Browser der keine Daten sonstiges von mir sammelt?

4 Antworten

Welcher Browser sammelt Daten? Welcher Browser sammelt sonstiges? Meinst Du das Speichern von Cookies? Das kannst Du in den Einstellungen eines jeden Browsers einstellen. Zunächst einmal gibt es durchaus Cookies, die erforderlich sind. So ganz ohne Cookies kommt man also nicht aus. Aber man kann einen Browser so einstellen, dass er z. B. Drittanbieter-Cookies überhaupt nicht speichert und die Cookies beim Beenden vollständig löscht.

Du kannst auch im Firefox das sogenannte "private Fenster" oder in Chrome den "Inkognito-Modus" verwenden. Auch dann werden keine Cookies und auch kein Cache dauerhaft gespeichert. Es wird auch kein Verlauf angelegt.

Derartige Maßnahmen sind jedoch nur ein kleiner Baustein um die Privatsphäre zu verbessern.

Tor oder so

Du meinst nicht Tor, sondern den Tor-Browser. Das ist ein modifizierter Firefox, der per Default mit privaten Fenstern arbeitet. Zudem verbindet er Dich mit dem Tor-Netzwerk, was Dich recht gut anonymisiert.

Ich empfehle Dir die Lektüre von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm

Am besten nimmst du dann einfach Firefox mit allen Privacy Features aktiviert.

Wenn du halt total anonym sein willst, nimmst du halt Tor.

bei google chrome gibt es ein extension das duckduck go heißt.

das löscht immer cookies und sonstige daten nachdem du den tab schließt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tor Browser wäre dann am besten geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…