Ein Bogenschütze schießt einen Pfeil vertikal nach oben?

4 Antworten

Ich verstehe das so, dass die 6s sich auf den Zeitpunkt des Abschusses beziehen:

Der Ball braucht 2*t also einmal hoch sind 3 Sekunden:

s=(1/2)*a*t^2

h=(1/2)*g*t^2

Jetzt die Geschwindigkeit:

Ekin=Epot

(1/2)*m*v^2=m*g*h

Den Rest schaffst du bestimmt auch selber :) einfach Formeln nach er gesuchten Größe umstellen.

Berechne die Strecke, die ein Massepunkt m aus der Ruhelage heraus in 3s im freien Fall durchläuft. Verwende dazu die Formel des des Weg-Zeit-Gesetzes:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/freier-fall

Warum führt das zum Ziel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ob positiv oder negativ beschleunigt, die Rechnung bleibt dieselbe. Zeit = 3 Sekunden; g. Formel finden und einsetzen.

bekannte Formeln benutzen.

v=g*t/2
s=h=v*t/2/2
hier t=6s ! , sonst 3s je Weg/Höhe