Ein Bild mit Keilrahmen übermalen?

3 Antworten

aber ja, kannst du deine alten Keilrahmen übermalen. Ich mach das häufig, wenn mir ein Bild nicht mehr gut gefällt. Mit breitem flachen Pinsel und weißer Acrylfarbe dünn kreuzweise übermalen, evtl. auch zweimal, damit es keine Rillen oder andere Strukturen gibt. Ich verwende einfach weiße Dispersions-Wandfarbe, verdünnt, gut aufgerührt. Die ist dicht und überdeckt gut. Wenn dich die Pinsel- oder Rollstrukturen stören, kannst du sie nach dem Trocken etwas mit Sandpapier abschleifen. Solltest du bei deinem alten Bild aber Sand o.ä. eingearbeitet haben, empfiehlt es sich, diesen vorsichtig abzuschleifen oder abzuschieben, dann Bild von Staubteilchen reinigen, drüber streichen, damit es nochmal aufweicht, trocknen lassen, noch mal anschleifen oder mit Metallspachtel vorsichtig grobe Teile abschieben. Ich habe gerade drei Bilder auf diese Weise grundiert. Wenn dein altes Bild schöne Farben oder Elemente hat, die dir gut gefalllen, kannst du aber auch nur dünn drüber streichen, sodass das alte Bild oder Teile davon noch etwas zu erkennen sind. So kannst du dein altes Bild in das Neue einbeziehen. Überlagerungen sehen sehr reizvoll aus und geben einem Bild Tiefe und etwas Geheimnisvolles. Geht abstrakt aber auch gegenständlich.

.bevor Du beginnst zu grundieren solltest du die Leinwand mit Feinschmirgel behandeln,und keineswegs Dispersionsfarbe verwenden,sondern stark verdünnte Farbe (Oel oder Acrylfarbe) je nach "vorheriger" Malerei. So bekommt Dein Bild keine Risse und Blasen,die man nur schwerlich ausbessern kann,wenn überhaupt. Viel Erfolg!!!!!!

Hallo,

natürlich kannst du die nochmal benutzen. Am besten du grundierst deine Fläche vorher mit weiß oder einer anderen dezenten Grundfarbe. Dann leuchtet das was du vorher drauf hattest nicht so durch. Einmal getrocknet kannst du es ganz normal übermalen. Ich würde es jedoch nicht zu dick einstreichen, da sich sonst Dellen bilden.

Gruß