Wie benutzt man eine Staffelei? Auch mit normalem Papier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich benutzt man Leinwand auf Keilrahmen.
Aber du kannst dir dein Blatt auch auf ein Brett kleben.
Nur wird ein Bild auf normalemzeichenblock nie so schön wie auf Leinwand.
Als Kompromiss - kauf die einen Ölmalblock, da ist das Papier viel hochwertiger.
Viel Spaß dabei - es gibt kaum was Schöneres! :-))

Sorry ich hab echt kein Plan... Gibt's so ne Leinwand als Rolle, oder Block? Und die spannt man dann über den Keilrahmen, und den Keilrahmen benutzt man als Untergrund, oder? Danke, das mit dem Ölmalblock klingt gut.

0
@JWIII

Nein, das ist alles schon fertig. :-) Die Leinwand ist schon auf den Keilrahmen gespannt und auch schon grundiert. Du kannst einfach drauflosmalen.
Aber kauf die ruhig erst einmal den Ölmalblock. Da hat das Papier eine leinwandähnliche Struktur.
Das tut es wirklich für den Anfang :-)

0

an einem Holzrahmen oben und unten Wäscheklammern befestigen und das Papier dazwischen spannen

Selbstverständlich kann man auch Papier benutzen und es, wie du schon sagtest, auf ein Brett kleben. Ich mach das mit Tesa-Krepp, wenn ich es später abziehe, sieht es gleich aus wie ein kl.Rahmen. Wenn du "sicher" bist, und weisst was du malen willst, kannst du natürlich auch einen Keilrahmen benutzen (die man ja schier beliebig oft übermalen kann, was bei Papier eher nicht geht.)

Was möchtest Du wissen?