Wie benutzt man eine Staffelei? Auch mit normalem Papier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich benutzt man Leinwand auf Keilrahmen.
Aber du kannst dir dein Blatt auch auf ein Brett kleben.
Nur wird ein Bild auf normalemzeichenblock nie so schön wie auf Leinwand.
Als Kompromiss - kauf die einen Ölmalblock, da ist das Papier viel hochwertiger.
Viel Spaß dabei - es gibt kaum was Schöneres! :-))

JWIII
Fragesteller

Sorry ich hab echt kein Plan... Gibt's so ne Leinwand als Rolle, oder Block? Und die spannt man dann über den Keilrahmen, und den Keilrahmen benutzt man als Untergrund, oder? Danke, das mit dem Ölmalblock klingt gut.

sanne172  23.09.2009, 21:47
@JWIII

Nein, das ist alles schon fertig. :-) Die Leinwand ist schon auf den Keilrahmen gespannt und auch schon grundiert. Du kannst einfach drauflosmalen.
Aber kauf die ruhig erst einmal den Ölmalblock. Da hat das Papier eine leinwandähnliche Struktur.
Das tut es wirklich für den Anfang :-)

Als Stabilisator kann auch eine Hartfaserplatte dienen (sind meistens als Rückwand bei Schrankmöbeln). Aber warum mit teuren Ölfarben auf Papier malen? Versuch es doch mal mit Acrylfarben, die sind farbecht, wasserverdünnbar und lassen sich sogar besser verarbeiten, auch was die Trocknung angeht. Zudem haben die Acrylfarben auch eine bessere Anhaftungskraft (auch Adhäsion genannt) auf dem jeweiligen Papier. Zum befestigen kannst Du auch an den Aussenecken des Papiers Heftzwecken oder Pinwandstecker benutzen.

MaiFee  24.09.2009, 13:28

Ich male auch immer mit Acryl. Sind einfacher in der Handhabung und sehen, wie ich finde sehr schön aus! Besonders wenn man Glanz-/Mattspray noch draufsprüht wenn sie trocken ist. ;) Habe es auch mit Öl versucht, muss aber sagen, ich persönlich mag Acryl lieber. Auch weil sie günstiger sind...

Auf eine Staffelei kann man selbstverständlich auch eine Pappe oder einen Block legen und festklammern oder festschrauben!

Ich benütze zwar nie normales Papier (zB Druckerpapier) aber "Rahmen-freie-Leinwand" sozusagen. ;) Diese gibt es in Blöcken. (Ich habe meinen von "NatureArt" - sehr schöne Leinwand-Struktur und günstig; 10Blatt im Block) Diese befestige ich mit Doppelseitigem Klebeband an dem Kartonrücken eines alten Bilderrahmens (in A3) (Da ich kein Geld ausgeben wollte und die Glasscheibe von diesem Rahmen kaputt war - also die harte Pappe sowieso Müll gewesen 'wäre') Leider rollt sich das Papier oft trotzdem an den Ecken. Da nehm ich dann kleine Klammern und befestige sie an den Ecken. (Das gibt aber kleine weiße Stellen - müssen später übermalt werden wenn ich die Klammern entferne)

Da mir Keilrahmen oft zu teuer sind mach ich das fast immer so!

Und es funktioniert...

Gruß!

an einem Holzrahmen oben und unten Wäscheklammern befestigen und das Papier dazwischen spannen