kann ich die gebrauchte Ausaaterde noch für weitere Samen benutzen?

3 Antworten

Klar kannst Du die Erde wieder benutzen!

Aussaaterde ist meist einfach stärker verrotteter Torf, die aufgekalkt wurde, damit er PH-neutral wird. Für Torf werden unsere letzten europäischen Hochmoor zerstört - daher sollte man ihn nur sparsam verwenden!

Tipp: Es gibt gute Aussaaterden aus Torfersatz - ich persönlich benutze zur Aufzucht ganz normale Erde aus den ungedüngten Gartenbeeten - geht wunderbar!

Ja klar, mache ich auch immer. Nährstoffe (die Aussaaterde sowieso fast gar nicht enthält) werden der Erde nicht entzogen, weil die Samen selbst ja genug Nährstoffe zum Keimen besitzen. Von daher besteht kein Grund die Erde jedesmal zu wechseln. Es kann allerdings sein, da es ja auch "Spätzündersamen" gibt, daß zwischen z.B. Rosmarin auch mal Basilikum mitkeimt. Alles schon erlebt. Aber das kann man ja dann rausnehmen.

Das würde ich persönlich nicht machen. Heute kauft man Erde die auf natürlichem Weg Mineralien enthält. Man soll nicht düngen. Überdüngung schadet nur. Einmal verwendete Erde nicht wegschmeißen, sondern zum Kompost beimengen. Darin entsteht neues Leben. Halte ich für besser.