Ein Balken mit rechteckigem Querschnitt kann auf mindestens zwei Arten eingebaut werden, welche?

4 Antworten

Der Balken kann auf unendlich viele Arten eingebaut werden. Es kommt auf das Kriterium an: Befestigungsart, benutzte Werkzeuge, Personaleinsatz...

Vermutlich meinst Du die Orientierung.

Auch da kann es unendlich viele Möglichkeiten geben, nämlich das ganze Kontinuum eines dreidimensionalen Raumes.

Falls Du die Grundorientierung entlang rechtwinkliger Koordinaten meinst, fallen mir gleich zwei Alternativen zu "hochkant" ein: "längs" und "quer".

Soop555
Fragesteller

Biegt sich da nicht der Balken durch

Viktor1  28.04.2020, 18:09
@Soop555
Biegt sich da nicht der Balken durch

Das wäre kein Kriterium für die Einbauart.

Soop555
Fragesteller
@Viktor1

Na ja , dann sind halt die Möbel schief

Die ganze Frage ergibt einen Sinn, wenn man nicht weiß wozu das ganze dienen soll. Willst du einen Dachstuhl bauen, ein Regal, eine Raumstation oder einen Flugzeugträger. Wozu soll das alles gut sein. Du kannst den Balken genauso gut an Stricken an die Decke binden. oder mit Lufthaken freischwingend an der Hauswand befestigen.....

Soop555
Fragesteller

Balken vs Bretter😉

Hochkant doch nicht! :-)

Da der Balken rechteckig ist, ist es egal ob er in einer bestimmten Lage, oder horizontal um 90° gedreht wird.

Wäre eine Seite länger, dann wäre es nicht egal. Dann müßt die längere Breite hochkant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soop555
Fragesteller

Ich verstehe dich nicht.... Bei einem Rechteck sind immer nur zwei Seiten gleich lang

pharao1961  02.05.2020, 15:16
@Soop555

Ups, sehe es jetzt auch erst gerade :-)

Die längeren Seiten natürlich immer in die Höhe.

hochkant und querkant genau wie Hochformat oder Querformat...

bei quadratischem Querschnitt hochkant = querkant.