Eignet sich ein Windows Laptop zum auflegen als DJ?
Am häufgisten sind ja Macbooks im Einsatz da die am zuverlässigsten sind?
5 Antworten
Grundsätzlich sind Windows Laptops genauso zuverlässig, wenn sie entsprechend gepflegt werden.
Dienstlich hatte ich frühere Lenovo-Notebooks der T-Serie die waren unkaputtbar und liefen zuverlässig. Jetzt haben wir P-Serie, sind etwas empfindlicher, laufen aber 1a nur werden sie verdammt heiß.
Wenn Du ein Notebook zum Arbeiten willst, dann ist das das Notebook zum arbeiten. Und nicht zum surfen oder zocken oder sonst was. Je weniger komische Software drauf, desto stabiler. Nur Windows und die Arbeitsprogramme.
Man nimmt ein Arbeitsnotebook nicht einfach nach zwei Wochen ohne Auftrag aus dem Schrank und geht direkt zur Arbeit. Es wird ein bis zwei Tage vorher angemacht und geprüft ob alles läuft wie geplant. Sind Windows Update durch. Braucht die Software Updates. Alles updaten, neustarten, erneut Updates checken, dann das Programm testen. Ein paar Psychos bei mir auf Arbeit machen immer mindestens zwei Neustartes, davon einen ohne Ladekabel.
Wenn Du zusätzliche Hardware nutzt, Hardware anschließen.
Wenn Windows wie in der Serie SpaceForce mitten im Praxiseinsatz 1 Std. Updates installiert und mehrfach neustartet, dann ist nicht Windows schuld, sondern derjenige der das Gerät verwaltet.
Grundsätzlich geht das, ja. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es stark vom einzelnen Gerät abhängt, ob du damit problemlos auflegen kannst. Ist meist eine Treiberproblematik.
Ich hatte lange einen gebrauchten ThinkPad T400 zum Auflegen mit Traktor, hat problemlos funktioniert. Dann einen MacBook, hat auch problemlos funktioniert. Später dann einen Thinkpad T460, hat nicht problemlos funktioniert.
Das Problem liegt in Windows und der Implementierung bestimmter Treiber in Kombination mit bestimmter Hardware (leider eher eine Zufallssache, welche Kombination geht oder nicht).
Am häufgisten sind ja Macbooks im Einsatz da die am zuffälligsten sind?
Windows-Laptops funktionieren auch oft zufällig.
Kannst du also nehmen!
Obwohl sie deutlich teurer sind nehmen die meisten dafür einen Max. Das wird wohl Gründe haben.
Ja klaro, ich mache das schon seit vielen Jahrzehnten..
Virtual DJ läuft halt stabil - leider nicht auf Linux...