Eignet sich dieses Gedicht für einen Liebeserklärung?

1. - (Liebe, Freunde, Gedicht) 2. - (Liebe, Freunde, Gedicht) 3. - (Liebe, Freunde, Gedicht)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlecht 50%
Gut 25%
Sehr gut 13%
Behalts für dich! 13%
Naja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie du das Gedicht vorträgst

tintenpups
Fragesteller

Wie soll ich es vortragen? Hast du eine Idee?

Eisvogelx  27.08.2014, 16:46

Das musst du dir schon selbst überlegen, ich finde nur es sollte nicht zu auswendig gelernt klingen, es musst nicht perfekt Zeile für Zeile übereinstimmen, hauptsache du meinst es Ernst was du sagst! Und du darfst auf keinen Fall ablesen, aber das ist glaub ich klar? :-) Viel Erfolg und alles Gute!

tintenpups
Fragesteller
@Eisvogelx

Ok. Danke auf jeden Fall. Findest du es eine gute Idee, es bei einem "Picknick" im Feld vorzutragen?

Eisvogelx  27.08.2014, 16:54

Darf ich kurz was über deinen Hintergrund wissen? Alter, geschlecht..?

tintenpups
Fragesteller
@Eisvogelx

Na gut. Aber nur, wenn du mir sagst, warum das von Bedeutung ist ;= Ich bin 12, werde aber in weniger als einer woche 13. Ich bin Weiblich. Brauchst du sonst noch infos?

Eisvogelx  27.08.2014, 17:01

Nur eins noch: seid ihr schon zusammen oder willst du der Person damit sagen dass du sie magst?

tintenpups
Fragesteller
@Eisvogelx

Ne wir sind schon zusammen. Das ist eben so ein, wie soll ich sagen, "Ich-liebe-dich-immernoch-genauso-wie-am-ersten-Tag-Liebeserklärung" Verstehst du, was ich meine?

Eisvogelx  27.08.2014, 17:15

Ich finde die Idee mit dem Picknick gut! :) Sei einfach du selbst, und das mit dem Gedicht ist eine wirklich süße Idee! Ich wünsch dir alles Gute, und falls du noch Fragen hast, einfach noch kommentieren! :)

Sheyyla  30.08.2014, 01:49
@Eisvogelx

Ich finde diese "hilfreichste Antwort" eher peinlich! ^^

Schlecht

Ich persönlich finde das Gedicht als Liebeserklärung ungeeignet. Der Reimstil ist interessant und bestimmt auch ansprechend, wenn das Gedicht gut vorgetragen wird. Inhaltlich finde ich es allerdings viel zu melancholisch und verloren, besonders durch negative Wörter wie "verdorren"...unter einer Liebeserklärung stelle ich mir in erster Linie etwas in Richtung "Liebesgeständnis" vor, also einen romantischen, verliebten Anlass. Da sollte man nicht gleich von ewiger Bindung und "ohne dich kann ich nicjt sein" reden. Und selbst wenn man in einer Beziehung ist sollte ein Liebesgedicht irgendwie fröhlich und warmherzig sein und nicht so trübselig. Wenn der Partner natürlich diese melancholische Seite an dir mag, kannst du sie auch zeigen. In dem Fall wäre das Gedicht vllt okay und angemessen.

Behalts für dich!

Das Gedicht klingt durch die Bildsprache sehr poetisch. Aber es ist doch auch ziemlich kitschig und simpel gemacht.

Sonne und Mond, Himmel und Erde, Wasser und Pflanzen .... na ja, es ist fast schon ein bisschen platt.

Und mit 12 Jahren sollte man Formulierungen wie "für immer" und "Liebe" vielleicht gar nicht benutzen. Sie wirken so falsch und deplatziert.

tintenpups
Fragesteller

Also. 1. Hast du was gegen poetische Gedichte? 2. Wieso platt? 3. Und? Es soll ja auch kitschig sein 4.Was wirkt deplatziert und warum? Danke im Voraus

Sheyyla  30.08.2014, 01:46
@tintenpups

Poetische Gedichte sind toll. Aber deine Gegensatzpaare sind ein wenig abgedroschen. Natürlich verdorrt eine Pflanze ohne Wasser, aber das Wasser braucht keine Pflanzen - deswegen hinkt der Vergleich in Bezug auf ein Liebespaar.

Ich finde nicht, dass ein Liebesgedicht kitschig sein sollte, denn dann wirkt es überzogen (und es soll doch "echt" sein). Man kann mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies keine Beziehung "für immer" ist. Daher klingt alles so falsch und übertrieben. Schon das Wort "Liebe" klingt unpassend. Du bist gerade mal ein Teenager geworden und man nimmt es dir als Leser nicht ab.

Gut

Hallo !

"Für immer vereint" hört sich zwar wie Wunschdenken an, aber trotzdem schönes Gedicht :-)) !

LG Spielkamerad

Schlecht

Es klingt so unstimmig. Ich nehme es dir nicht ab.