Welches Gedicht zur Romantik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von Eichendorff gibt es drei , die sehr beliebt sind: Abschied, Sehnsucht und Mondnacht,

von Brentano "Sprich aus der Ferne" und "Der Spinnerin Nachtlied"...

LG

Also wir haben das auch gerade in der Schule und hatten von Eichendorf ,,Die blaue Blume","Sehnsucht" und heute mussten wir im Test auch ein Gedicht von ihm interpretieren

Welches Gedicht kommt dran?

Hallo ich werde nächste Woche eine Arbeit in deutsch schreiben, eine gedichtsanalyse. Ich bin auf einem Gymnasium in der 9. klasse und mein Lehrer hat uns gesagt, dass das Gedicht nicht aus der Barock Zeit kommt, es nicht von eichendorf ist und es leicht zu verstehen sein soll. Was für ein Gedicht kann es sein? Wir haben schon folgende Gedichte durchgenommen: Willkommen und Abschied, frische Fahrt...

...zur Frage

Deutsch Klausur Romantik Thema?

Schreib bald eine Deutsch Klausur und muss zwischen den beiden Themen auswählen:

• erzählender Text aus der Romantik

oder

• Gedicht aus der Romantik

Was wäre die bessere Entscheidung? Habt ihr Tipps wie ich dafür etwas üben kann? Was wären bekannte Gedichte oder erzählende Texte, die vielleicht auch dran kommen könnten?

Danke :-)

...zur Frage

Gedichtsanalyse zu "neue Liebe" von Joseph von Eichendorf?

Hallo ihr lieben, ich bin komplett ab durchdrehen . Ich habe dieses Gedicht so oft analysiert aber bin nie zu einem guten Ergebnissen gekommen.dieses Gedicht ist schwerer als ich dachte und raubt mir den letztes nerv :( Kennt jmd von euch eine gute gedichtsanalyse zu dem Gedicht oder hat selber schon dieses Gedicht analysiert? Ich brauche einfach eine "schablone" :D Ach ich hoffe einer kann mir helfen :)

...zur Frage

Welche Werke von Goethe werden gerne in Klassenarbeiten verwendet?

Also ich schreibe am Montag eine Arbeit über das Thema Lyrik (10.Klasse).Meine Lehrerin meinte sie wird ein Gedicht von Goethe nehmen. Welche Gedichte von Goethe werden häufig in Klassenarbeiten verwendet?

...zur Frage

Elfchen machen?

Ich muss zum thema Arbeit ein elfchen machen hab es schon so oft probiert kann es aber einfach nicht wer kann mir helfen?

...zur Frage

Ideen für eine Einleitung bei einer Gedichtsanalyse?

Also, ich habe bald eine Deutschklausur und muss dort ein Gedicht aus der Epoche der Romantik analysieren und interpretieren. Davor muss ich dann auch eine Einleitung schreiben, weiß aber nicht, welches Gedicht dran kommt, weshalb ich nicht auf den Hintergrund hinter diesem Gedicht eingehen kann. Die Einleitung sollte sich vielleicht auf die Epoche beziehen, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?