Eigenschaften von Frostschutzkies

4 Antworten

Frostschutzkies hat den Vorteil, daß er nicht auffrieren kann, da er wasserdurchlässig ist ! Beim FSK fehlen die Sandanteile (= kleine Körnung zwischen 0-4 mm), so daß es genug "Schlupflöcher" für das Abfliessen von Wasser gibt. Dadurch kommt es beim Stassenbau zu weniger Frostaufbrüchen,wenn die FSK- Schicht von 40 cm eingehalten wurde als Unterbau von Strassen !

Frostschutzkies unterbindet die kapillare Wirkung. Das Material z.B. 0/32 im Straßenbau besitzt abgestufte Körnung. Das kann man an einer Sieblinie erkennen.Diese wird im Labor ermittelt und wird dann zertifiziert. Diese Nachweise müssen vor Baubeginn den Bauherrn als Qualitätsbeleg übergeben werden

Die wichtigste Aufgabe der Frostschutzschicht ist, die Belastung (z.B. die Verkehrslast einer Straße) aufzunehmen. Durch festgelegte Sieblinien im Labor und einen genau ermittelten Kornaufbau ist diese Schicht auch im verdichteten Zustand wasserdurchlässig, aber trotzdem sehr tragfähig. Die Einbaudicke richtet sich nach der Bauklasse der Straße oder des Baukörpers. Die Frostschutzschicht oder auch Schottertragschicht genannt kann aus gewaschenem ,natürlichem Rundkorn bestehen oder auch aus gebrochenem Gestein (z.B. Basaltschotter verschiedener Körnung) zusammengesetzt sein.

luckytess  02.11.2011, 17:36

sehr kompetent DH

Er verhindert, das Staunässe im Erdreich entstehen kann und dann die Straße und Wege nach oben gedrückt werden kann, wenn sie im Winter friert.

Wasser dehnt sich beim Gefrieren zu Eis aus und würde dann unter der Fahrbahndecke zu Eislinsen führen, die den Oberbau hochdrückt und bei Tauen im Frühjahr würde dann entsprechend ein Hohlraum, der dann zu einem Schlagloch würde.

Des weiteren wird dadurch verhindert, dass Feuchtigkeit von unten aus dem Erdreich noch oben kommen kann, weil er die Kapillarwirkung des Bodens und der Baustoffe unterbricht. Diese Frostschutzschicht wäre beim Hausbau wie eine weiße Wanne.