Eigenes Pferd ja oder nein?

9 Antworten

Ich würde nein sagen, auch wenn ich diesen Wunsch seht sehr gut nachvollziehen kann.

Du hast jetzt weder das Geld für ein eigenes Pferd, noch weißt du wie es in den nächsten Jahren bei dir aussehen wird. Studium/ Ausbildung sind wesentlich stressiger als Schule und dann kommt vielleicht noch ein Fester Freund dazu... warte am besten ab, bis du auf deinen eigenen Beinen stehst, weißt ob du Zeit dafür heißt, weißt das es auch auf Dauer von Geld her passt etc. So mache ich das auch und ich bin mehr als froh das mir meine Eltern kein eigenes Pferd gekauft haben, eine Freundin von mir hätte ihres fast abgeben müssen.

Du kannst dir stattdessen eine Reitbeteiligung, oder Pflegebeteiligung suchen und so weiter Erfahrungen sammeln.

Sein lassen. Auch wenn sich das mal recht vernünftig anhört im gegensatz zu anderen ähnlichen Fragen, aber mit 14 kannst du gewissen entscheidungen nicht treffen die man vllt treffen muss. Vom Finanziellen mal völlig abgesehen. Warte bis du 18 bist, oder bis du einen richtigen Job hast (nach der Ausbildung). Macht einfach mehr Sinn.
Aber eine RB wäre bestimmt was für dich. Das bereitet dich auch gut vor für das spätere Leben als Pferdebesitzer. Ich hab mir meine Stute auch mit 18 gekauft. Es wird jetzt so laufen dass ich mit 22 4 Pferde haben werde🫠 aber nicht lange. Bis in den Herbst werden 2 verkauft

Nein. Mit 14 kannst du kein Pferd kaufen, selbst wenn du wolltest. Dazu musst du vollgeschäftsfähig, heißt vollj. sein. Zudem hast du in diesem Alter sicher nicht die finanziellen Mittel und es fehlt die Erfahrung. Du bräuchstest eine erwachsene Person, die sich auskennt und dir zu Seite steht. Wenn deine Eltern das nicht wollen oder können, wird es schwierig. Außerdem weißt du jetzt doch noch gar nicht, wie es mal mit Schule, Ausbildung, Studium aussieht? Da wird das Pferd schnell mal zur Belastung, zeitlich und finanziell.

Such dir eine PB/RB, sammle Erfahrung und spare dein Geld, dann hast du später evtl. mal die Möglichkeit, wenn absehbar ist ob es wirklich in dein Leben passt, du selbst entscheiden und es selbst finanzieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, merkst du selber, oder..? 😉

Du kannst mit 14 kein Pferd kaufen, geschweige denn für seinen Lebensunterhalt sorgen. Und das ist auch gut so - denn die Verantwortung läge letztendlich bei deinen Eltern, die damit überfordert wären.

Sei dankbar, dass du immerhin reiten darfst, und das schon seit so langer Zeit! 😃

Mit dem eigenen Pferd wirst du dich wohl gedulden müssen, bis du erwachen und reich genug bist.

Du kannst Dir mit 14 Jahren kein Pferd kaufen.

Und hast Du mal überlegt, dass zu der Anschaffung pro Monat mindestens 600 € an Fixkosten auf Dich, bzw. Deine Eltern zukommen?

Ach ja, hier mal Deine eigene Antwort auf eine ähnliche Frage:

Bei mir ist es genau so. Ich kann dir nur empfehlen einen Nebenjob zu machen aber dich trotzdem auf die Schule zu konzentrieren, da du dir auch ein Pferd/ Pony kaufen kannst wenn du älter bist. Und mit älter meine ich nicht 19 sondern eher 30 oder so.

Dem ist nichts hinzuzufügen. 😉