eigene Wohnung mit Krankheit und arbeitsunfähigkeit?

2 Antworten

Hallo,

du bist ja noch in der Schule, deine Eltern sind dir also noch unterhaltspflichtig. Auch wenn ihr aus privaten Gründen nicht mehr zusammen wohnen werdet - deine Eltern sind ja für deinen Unterhalt zuständig. Das hat nichts mit der Krankheit zu tun.

Bist du denn auf Pflege angewiesen?

Generell solltest du mit deinem Arzt sprechen, ob und wie ein Schwerbehindertenausweis möglich ist. Je nach Grad hat das auch auf jeden Fall Vorteile (Kündigungsschutz etc.). Lass dir den Grad der Behinderung feststellen. Die Höhe des GdB richtet sich vor allem nach den Ausfallerscheinungen, die kennst du am besten.

Schlicht und ergreifend - solange Du U25 bist hast Du keinen ( eigenen ) Anspruch auf Transferleistungen wie Hartz IV.

Zudem sind Dir Deine Eltern bis zum Abschluss einer Erstausbildung - während einer solchen - zum Unterhalt verpflichtet.

Ergo - kein Einkommen - keine eigene Wohnung, außer Deine Eltern kommen dafür auf, bzw. Du hast u.U. mangels wirtschaftlicher Möglichkeiten Deiner Eltern im Hinblick auf ein Studium Anspruch auf Bafög.