Vollzeitarbeiter, 24 Jahre alt möchte von Zuhause ausziehen?

9 Antworten

Liebe Sosa,

Du arbeitest und brauchst daher von niemanden eine Bestätigung, dass Du ausziehen darfst, dass wäre ja noch schöner.

Es ist sicherlich auch wirklich an der Zeit auf eigenen Füssen zu stehen. Du bist bereits 24 Jahre alt und solltest Dein eigenes Leben leben.

Es sollte für Dich in keinster Weise mehr infrage kommen , mit Deiner Mama und Deiner Schwester in eine grössere Wohnung zu ziehen.

Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt, wo man sich abnabeln sollte. Aber dies machst Du ja jetzt auch.

Schau in allen Zeitungen oder setz selber eine Anzeige in solche eine, dass Du eine Wohnung sucht (genau schreiben, welche- also wie groß usw.) Vielleicht habt Ihr auch so eine Art Wochenblatt, das Anzeigen kostenlos inseriert.

In vielen Geschäften, so wie Edeka, Rewe, Real usw. gibt es auch extra Aushänge, dort einfach mal schauen, ob was an Wohnungen angeboten wird. Und Du kannst auch selber dort einen Zettel anbringen, dass Du ein Wohnung suchst.

Auch übers Internet kannst Du eine Wohnung suchen.

Nur, bei allem aufpassen, wenn die Wohnungsvermietung an einen Makler weiotergeben wurde, dann musst Du nämlich die Maklergebühren bezahlen.

Also besser einen privaten Vermieter finden.

Wenn Du gar nichts findest, kannst Du natürlich auch selber einen Makler beauftragen für Dich eine Wohnung zu finden, nur ist dies wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ich wünsch Dir ganz schnell Erfolg bei der Wohnungssuche!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Dinge ,die die Leute selbst machen müssen. Allerdings würde ich empfehlen, die Beide in der kleinen Wohnung zu lassen und eine eigene zu suchen. Größere werden für Familien mit Kindern wohl gebraucht.

Minischweinchen  05.01.2019, 07:19

Sie sucht doch nur für sich eine Wohnung!

Du musst niemanden fragen oder um Genehmigung bitten bei Deiner Mutter ausziehen zu dürfen.

Du verdienst genug - ergo kannst Du Dich je nach Einkommen an Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften oder Privatvermieter wenden, welche Wohnungen anbieten.

Nur genug verdienen ist auch eine Ansichtssache - kannst Du Wohnungen auf dem freien Markt bezahlen oder bist Du auf eine Sozialwohnung angewiesen. Hättest Du entsprechend Deines Einkommens Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein? Wenn dieser Anspruch bestünde wäre ob Deiner Wohnsituation sogar eine Dringlichkeitsstufe vorhanden.

Wenn du dich Selbst finanzierst benötigst du keinerlei Erlaubnis von irgendjemandem um Ausziehen zu können!

Du suchst dir eine Wohnung, machst einen Mietvertrag, danach suchst du deinen Strom/Telefon/Internetanbieter etc. und ziehst um.

Wenn der Wohnungsmarkt im Großraum München preislich ungeeignet ist kannst du auch über einen Arbeitsplatzwechsel/Umzug andere Stadt nachdenken.

Also du bist volljährig und kannst damit tun und lassen was du willst und soweit mir bekannt brauchst du überhaupt keine Bestätigung dass du ausziehen darfst. Tu es einfach sobald du eine Wohnung gefunden hast