Eigene Schmuckmarke?

4 Antworten

Der Wunsch alleine reicht nicht.

Dazu ist folgendes notwendig:

Finanzielle Mittel, Grundkenntnisse in Steuerrecht, Betriebswirtschaft. Umfassende Kenntnisse in Buchführung sowie Materialkenntnisse wie Verarbeitung sowie allgemeine Branchenkenntnisse.

Eigene Ideen (andere Firmen mögen es nicht, wenn man ihre Dinge bzw. Ideen nachahmt, kann u.U. zu Problemen führen).

Am besten man laßt sich bei einer Handelskammer informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich schon mal über die Schmuckherstellung informiert? Solltest du Schmuck von null herstellen also aus Gold und Silber selbst designen brauchst du ein Startkapital, Schmelzöfen, jede Menge Werkzeug und Räumlichkeiten. Allein ein Schmelzofen kostet mehere tausende. Dann geht es weiter mit der Anmeldung deines Gewerbes und dem ganzen Steuerkramm. Schließlich kannst du nicht einfach mal irgendwas gewerblich verkaufen ohne Steuern zu zahlen. Auf vielen Plattformen (z.b Amazon Handmade) kannst du ohne Steuernummer gar nicht verkaufen. Wie du siehst wird das ganz schön aufwendig und du brauchst eine Menge Geld im voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo layla4209,

Du wagst Dich also an die übermächtige Konkurrenz aus China; das ist ausgesprochen mutig.

Deren Schmuck bei Rossmann, DM, Müller, in jedem Kaufhaus, Mode-Boutiquen, Schmückgeschäft Bijou Brigitte usw. zu kaufen gibt.

Dazu kommen noch bekannte und begehrte Namen wie Swarovski, Thomas Sabo, Pandora, Jette Joop u.v.a. die auch Gold-, und Silberschmuck anbieten.

Nachdem Du in einem Laienforum anfragst, gehe ich davon aus, dass Du überhaupt keine Ahnung von einer Geschäftsgründung hast.

Wieviel Kapital hast Du zur Verfügung? Gold und Silber stehen momentan auf Höchstkursen.

Gild und Silber kannst du einfach so in Barrenform kaufen.