Eigene Modemarke? Was beachten?

1 Antwort

  1. Dafür holt man sich ein Angebot anhand der prognostizierten Liefermenge bei den entsprechenden Transportunternehmen (DHL, DPD, Hermes, wie auch immer). Wir kennen eure Liefermenge nicht und können daher auch keinen Preis nennen.
  2. Shopify ist das Shopsystem der Wahl, ansonsten gibt es noch Dinge wie WooCommerce oder Shopware. Shopify basiert auf einem Abo-Modell, die Preise hängen erneut von der Leistung ab, sieht man auf deren Webseite. Wenn ich mich recht entsinne, fangen die Pläne bei 29$ pro Monat fangen an.
  3. Auch hier: Angebote einholen. Wir kennen eure Menge und die Umstände, unter welcher ihr produzieren wollt, nicht. Hier sind sowohl 1 Cent das Stück als auch 30 Euro das Stück (und alles andere) richtige Antworten.
  4. Solche Stückzahlen können höchstens als Samples bestellt werden oder in Druckereien für Privatpersonen. In diesen zahlt ihr aber auch entsprechende Preise (wo wir wieder bei 30€ das Stück sind für ein anständiges T-Shirt...) und habt wenig Gestaltungsspielraum. Nur der Print kann angepasst werden.
  5. Selbstverständlich. In der Sekunde, wo eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt (das kann noch vor dem ersten verdienten Cent sein). Je nach Gemeinde i.d.R. zwischen 25 und 40€.
  6. Müssen, nö. Zwingt dich niemand. Kann dann halt nur kopiert werden (wobei es da auch wieder Ausnahmeregelungen gibt, würde aber den Rahmen sprengen). Preise beim Marken- und Patentamt hab ich gerade nicht im Kopf, ich meine aber 200€ für den Antrag. Wenn ihr keine Ahnung von Markenrecht habt (was so aussieht), sollte das aber ein Fachanwalt machen, da der Antrag sonst wohl eher nicht durchgehen wird (die Antragsgebühr müsst ihr dann trotzdem zahlen).
  7. Social Media Marketing, oder auch Offline-Marketing (Plakatwände, Radio etc). Online Marketing läuft viel über A/B Tests und Trial & Error, sprich probieren was geht, und wenn es nicht geht, was anderes probieren. Dass da gerade am Anfang rote Zahlen geschrieben werden ist klar, ist halt eine langfristige Angelegenheit und kein Sprint.
  8. Bei einem beliebigen Registrar. bspw. GoDaddy oder auch direkt bei der DENIC, registrieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
vanzeyy
Fragesteller

Erstmal: DANKE!

1: Liefermenge: Angenommen ein Shirt von Thüringen nach Bayern.

3: Ist das denn wirklich so billig? Habe gehört, das man für 600 Shirts gerne mal 6000€ bezahlt. Wir würden ja eh erstmal Samples nehmen, werben und dann ggf. mit vielleicht 50-100 Pieces starten. Wie teuer währe das? Was sind gute Anbieter?

4: Wo bestellt man solche Samples? Was muss man beachten?

8: Welchen Provider sollte ich bei DENIC auswählen? Kostet das etwas, die Domain zu „sichern“?

Functional  03.10.2021, 21:55
@vanzeyy

1: Für eine Sendung bezahlst du Privatkundenpreise. Bei DHL bspw. kommt man erst ab 200 Sendungen pro Jahr an einen Geschäftskundenvertrag mit besseren Konditionen. Die Privatkundenpreise sind auf den Websites der Transportunternehmen einsehbar, bspw. https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/preise-national.html - für ein Paket bis 2kg also 4,99€.

Bei sehr niedrigen Sendungsmengen wäre ggf. Sendcloud auch eine Alternative wenn man das Privatkundenportal nicht nutzen will, die haben selbst Verträge mit DHL, DPD etc. und "sublizenzieren" diese quasi.

3: 1 Cent war natürlich untertrieben (wobei das bei entsprechend minderwertiger Qualität, Unterstützung von Kinderarbeit und entsprechend hohen Mengen sicher möglich wäre), aber die Preise hängen nun mal primär von der Abnahmemenge und der Qualität ab. Ich selbst bin nicht im "Modegeschäft", mit den spezifischen Preisen kenne ich mich also nur ungefähr aus. Spezifische Firmen kann ich dir also auch nicht nennen; in der Regel kommt man an solche Kontakte aber über B2B-Marktplätze wie Alibaba fürs (hauptsächlich asiatische) Ausland oder WLW (WerLiefertWas) für deutsche Produzenten.

4: Siehe letzte Sätze von 3.

8: Wenn du direkt bei der DENIC orderst, bieten die das über DENICdirect an. Ist aber unverhältnismäßig teuer (DENIC ist die "offizielle" Stelle für .de Domains), sinnvoller ist es, das bei einem externen Registrar wie GoDaddy zu machen. Sicherlich kostet eine Domain was - sonst würde jeder ja einfach irgendwelche Domains sichern und es gäbe keine mehr (was ohnehin schon fast der Fall ist). Preise kann man sich bei Domainregistraren anzeigen lassen, indem man dort die Wunschdomain eingibt. Sollte für eine .de Domain so bei 10-15€ pro Jahr liegen.

vanzeyy
Fragesteller
@Functional

Naja, wenn das was kostet, warte ich wohl eher noch etwas. Wie sieht es eigentlich mit Minderjährigkeit aus? Betrifft mich nähmlich.

Functional  04.10.2021, 09:32
@vanzeyy

Gewerbe kann man durchaus als Minderjähriger anmelden, allerdings nur mit Erlaubnis der Eltern und (nicht oder) des Familiengerichts. Letzteres will allerdings sehen, dass die Sache durchgeplant ist (heißt in der Regel Business- und Finanzplan), dich/euch nicht von eurer Haupttätigkeit als Schüler ablenkt und ihr reif genug für die ganze Sache seid.

Wenn das getan ist, wird man für die Sache des Gewerbes als geschäftsfähig erklärt und kann entsprechend auch Verträge abschließen.