Eigene Meinung sagen, abgewöhnen?

4 Antworten

Die eigene Meinung sagen ist insgesamt eher positiv, denn dadurch bist du ehrlich. Aber natürlich ist es manchmal taktlos zu sagen, was man denkt, man möchte schließlich auch niemanden verletzen. Meine Empfehlung: Sei taktvoll, aber dennoch ehrlich. Du musst nicht jedem sofort sagen, dass das so nix wird, sondern könntest vielleicht einen besseren Vorschlag machen, dadurch belügst du ja niemanden und es hilft allen mehr, wenn du ihnen hilfst und sie nicht runtermachst, obwohl du das gar nicht möchtest. Natürlich sollst du dich nicht einfach in die Gespräche anderer einmischen, aber wenn du dennoch deine Meinung zu einem Gespräch sagen möchtest, kannst du ja vorher ganz nett fragen, ob du auch etwas dazu sagen darfst.

Normalerweise ist es nichts schlechtes, deine eigene Meinung zu äußern - du solltest sie nur sorgfältig ausdrücken, ohne andere damit zu verletzen. Außerdem solltest du immer Verständnis für die Meinungen des Gegenübers zeigen. Es sei denn, die Meinung ist nicht moralisch vertretbar.
Aber du bist kein schlechter Mensch, nur weil du deine eigene Meinung zu Sprache kommen lässt - wie gesagt, es sei denn sie ist moralisch verwerflich :)

alivr
Fragesteller

Es ist meistens egal wie ich sie ausdrücke. Im Grunde klingt alles was ich sage abwertend obwohl ich es nicht so beabsichtigt habe.

ich würde das nicht abgewöhnen. Viele Menschen leiden nämlich an dem Problem, es nicht zu können und das ist genauso "doof".

Viel eher würde ich versuchen, mich in "Diplomatie" zu schulen. Lernen , wie man Dinge besser "verpackt" oder in bestimmten Situationen vielleicht lieber still ist.

Generell würde ich aber eher das "verpacken" dem "Schlucken" vorziehen.

LG

Gewöhn Dir doch an, langsam bis 3 zu zählen, bevor Du loslegst.

Das gibt eine kurze Verzögerung, wo Du feststellst: willst Du jetzt wirklich was dazu sagen.. oder ist es überflüssig.