Eigenanteil Facharbeit?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Als Anregung für Deine Facharbeit "Medizin des alten Rom" würde ich Dir empfehlen über die medizinischen Instrumente der römischen Ärzte zu schreiben, die auch heute noch in der modernen Medizin Verwendung finden. Als Beispiele könnte hierzu angeführt werden: "Das Skalpell der Römer unterscheidet sich kaum von den Skalpellen der modernen Medizin. Es wird als Schneide- und OP- Instrument verwendet. Schröpfköpfe, wie sie in einem Arztgrab bei Bingen ans Licht kamen, wurden in der römischen Antike aus Metall hergestellt. Heute sind diese Glocken, mit denen man einen Unterdruck auf der Haut erzeugen kann, aus Glas und werden in der Naturheilkunde eingesetzt. Den Grauen Star behandelten die römischen Ärzte mit einer dünnen Nadel, die ins Auge gestochen wurde. Die Linsentrübung wurde damit zur Seite geschoben. Heute wird die trübe Linse abgesaugt und durch ein künstliches Implantat ersetzt."

Du kannst diese Werkzeuge der Römerzeit und der modernen Medizin anhand von Fotos dokumentieren und auf diese Weise Deine Eigenleistung zur Geltung bringen, indem Du nachweist, dass die medizinischen Gerätschaften der Römer leicht modifiziert auch heute noch in der modernen Medizin angewendet werden.

Hierzu die Quelle der Zitate aus dem Artikel der Zeitung "Welt": https://www.welt.de/geschichte/article134183843/Auch-die-Roemer-hantierten-schon-mit-Schroepfkoepfen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ein Eigenanteil lässt sich nirgendwo "einbauen". Er wird permanent in die Arbeit integriert, indem du laufend deine "gedankliche Eigenleistung" präsentierst.

Hierbei ist wichtig zu unterscheiden zwischen paraphrasierendem (halb zitierendem) Wiedergeben von gelesenen Texten bis hin zum - im schlimmsten -Falle - Plagiat und tatsächlich den Reflexionen, die deinem EIGENEN Hirn entspringen. Deshalb ist ein umfangreiches Quellenstudium = umfassendes Wissen wesentlich.

In Arbeiten jeglicher Art sollte der so genannte Eigenanteil zwischen mindestens 50 und 70 % ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  29.12.2023, 17:49

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !