Eifersucht in den Griff bekommen? Kontrollwahn soll aufhören?
meine Frage bezieht sich auf meine zuvorgestellte Frage. Ich habe meinem Mann bereits schon gesagt, dass wenn es so weiter geht mit der ständigen Kontrolle/ Überwachung, dass ich mich scheiden lasse. Aber das will er gar nicht. Er wird dann richtig böse. Habe manchmal Angst. Ich bin keine Frau die sich rumkommandieren lässt. Ich bin recht temperamentvoll und habe kein Problem damit meine Meinung zu sagen. Aber ich habe wirklich Angst davor, was passiert wenn ich mich trenne. Und außerdem gibt es hin und wieder mal die schönen Momente in unserer Ehe wo ich alle Probleme vergessen kann udn mir auch gar nicht vorstellen kann ein Leben ohne ihn zu führen. ABer zB jetzt in diesem Moment wo wir uns SCHON WIEDER deswegen streiten, da sehe ich unsere EHe wirklich daran zerbrechen. Gibt es Möglichkeiten dass mein Partner nicht mehr eifersüchtig ist und mich nicht dauern kontrolliert? Hat jemand scvhon erlebt, dass ein krankhaft eifersüchtiger Mensch sich ändert und aufhört zu kontrollieren. Vielleicht kennt das ja sogar jemand von sich selbst. Brauche dringend RAt.
7 Antworten
Ich habe Dir ja schon zu Deiner anderen Frage geschrieben, da klang das Ganze noch etwas hoffnungsvoller, wenn er wirklich krankhaft eifersüchtig ist, wäre das schon als Sucht zu betrachten d.h. im Do-it-yourself-Verfahren bekommt das kaum noch einer in den Griff. Es gibt für so etwas Therapeuten, doch das muss man natürlich auch wollen. Wie jede Hilfe nur funktionieren kann wenn die Hilfe auch angenommen wird.
Wobei nicht jede übertriebene Eifersucht oder ausufernder Kontrollwahn sind auch wirklich krankhaft, manchmal ist es 'nur' eine schlechte Angewohnheit oder ein in der Kindheit erworbenes falsches Verhalten, das sich festgesetzt und gesteigert hat, da nicht rechtzeitig gegengesteuert wurde.
Ganz wichtig wäre auch zuvor herauszufinden, woher die Eifersucht konkret kommt, meist sind es Minderwertigkeitskomplexe oder auch Verlustängste, erst wenn man die Ursache kennt kann man auch daran arbeiten.
Interessant wäre auch, war er schon immer so? Man heiratet ja nicht und zeugt ein Kind wenn man von Anfang an gelitten hat, also muss ja irgendetwas mal anders gewesen sein. Hat er sich gesteigert oder war sein Verhalten Dir nur vorher nicht so bewusst? Wie war er in vorangegangenen Beziehungen?
Ich habe da eben etwas viel von meinem Erfahrungshorizont vorausgesetzt, was ich sagen wollte ist, die Entstehungsgeschichte ist wichtig. Du hast zunächst, wenn ich das richtig verstanden habe über die SMS-Guckerei hinweg gesehen, auch die Sache mit den Verläufen hast Du erst mal hingenommen. Wenn Du nun plötzlich Verläufe löscht und Dich aus seiner Sicht urplötzlich und ohne Grund gegen die Kontrollsucht wehrst ist es für Deinen Mann ganz klar, dass Du nun wohl was zu verbergen hast. Nicht falsch verstehen, das heißt nun nicht dass Du schuld an dem Schlamassel bist, es geht auch gar nicht um Schuld, doch für Deinen Mann ist nun Gefahr in Verzug. Du hast nie klar gemacht was die Schnüffelei in Dir auslöst, also gibt es für ihn nur einen Grund warum Dir Deine Privatsphäre plötzlich so wichtig sein kann. Das müsst ihr klären, ihr könnt das allerdings nur dann alleine klären, wenn nicht schon krankhafte Züge bei der Eifersucht Deines Mannes vorliegen, das kann ich so nicht sagen, die Steigerung und das was Du beschreibst liegen noch Rahmen.
Selbst ich würde ins grübeln kommen, wenn ich zufällig mitbekäme dass mein Mann Verläufe löscht, würde dann auch fragen, warum machst Du das, das hast Du doch nicht nötig, gibt es da etwas was ich wissen sollte? Das ist vollkommen normal, wenn sich der Partner anders verhält als gewohnt fragt man sich natürlich warum und wieso.
Frage Dich doch einmal was der Auslöser für seine Eifersucht ist? Bist Du zu anderen Männern freundlicher, lachst du Fremde öfter an, ist Dein Verhalten teilweise so, dass daraus geschlossen werden könnte Du hast Interesse an anderen Personen? Eifersucht kommt doch nicht von nichts. Ich denke eine Paarberatung würde euch beiden helfen. Viel Erfolg dabei.
Hallo 30Grad,
Aber ich habe wirklich Angst davor, was passiert wenn ich mich trenne.
Leider wird es keine Möglichkeiten geben, dass dein Partner nicht mehr eifersüchtig ist und dich dauernd kontrolliert.
Das sieht nach krankhafter Eifersucht aus und wenn jemand so ist, dass er alles kontrollieren will, dann kann ich dir guten Gewissens nur den einen Rat geben, dass du eher heute als morgen gehst. Denn das ist nicht nur Eifersucht, da geht es um **MACHT. ** Dein Mann hat so große Probleme, dass ihm nur ein guter Arzt helfen könnte, du kannst es auf keinen Fall. Auch fürchtest du dich vor ihm, das ist alles keine Basis für eine Ehe.
Traurig, vor allem auch wegen eurem Kind, aber du kannst nur gewinnen, wenn du gehst. Bleibst du, verlierst du ganz sicher!
Viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg,
Gruß Alfred
danke, ich werde mir alle antworten hier durch denk Kopf gehen lassen und alles versuchen was in meiner Macht liegt. Und will ihn auch dazu bewegen ärztlichen Rat zu suchen.
Habe mich in den letzten Tagen genaustens über Eifersucht und ihre Herkunft informiert und ich kann mir gut vorstellen, dass seine EIfersucht von seinem wenig vorhandenen Selbstbewusstsein liegt.
was hat er denn gemacht?
Hat er vielleicht die "Frechheit" besessen dich während deines nichtendend-wollenden Kaffekränzchens bei deiner besten Freundin störenderweise anzurufen, um dich zu fragen ob Du noch vor hast je wieder nach Hause zu kommen?
:-)))))))))
lies doch meine Fragen bitte erstmal richtig durch, danke
Wie ist das ganze ausgegangen? Stecke in einer ähnlichen Position kann und will die Beziehung aber nicht aufgeben trotz aller negativen Meinungen dazu Habt ihr es mithilfe einer Therapie oder Gespräch geschafft?