Eifersüchtig auf den Hund - ist das noch Liebe?

Fortsetzung für alle, die aus Erfahrung lernen möchten: der Hund meiner Freundin ist seit fast drei Wochen in einer Pflegefamilie...

Mit meiner Freundin ist natürlich auch Schluss.. sie hat mich angerufen und "Schluss gemacht" ... wir kennen uns 8 Jahre und sind 10 Monate zusammen gewesen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Mensch so verändern kann. Letzte Woche hat sie mich angerufen, weil es ihr alles so leid tut.... sie hat ewig erzählt am Telefon. Am gleichen Tag hat sie mich erneut angerufen (sehr spät 00:30) und war betrunken und hat mir vorgeworfen, dass ich nicht um sie gekämpft hätte und ich deswegen schuld am Ende unsere Beziehung bin.

Ich bin froh, dass ich von ihr getrennt bin...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nichts für ungut, aber ihr seid erst seit ein paar Monaten zusammen und du erwartet, dass sie dich in Entscheidungen einbindet, die für ihre nächsten 10 - 15 Jahre relevant sind. Da erwartest du vielleicht einfach etwas viel von eurer Beziehung. Bei einer frischen Beziehung weiß man ja oft noch nicht wohin genau sie führt und ob es etwas für immer ist, zumal ihr ja "nur" zusammen seid. Dementsprechend ist es erstmal eine Entscheidung zwischen denen, die definitiv relevant für den Hund sind.

Was die Größe des Hundes damit zu tun haben soll versteh ich echt nicht. Es muss ja nicht jeder einen kleinen Handtaschen-Mops haben. Lieber einen gesunden großen Hund, als eine der mittlerweile vielen Qualzuchten zu unterstützen. Dein Pudel muss ja nicht mit ihm spielen, aber solange beide Hunde normal sozialisiert sind , werden sie sich wohl arrangieren. Genauso wie du den Hund nicht hübsch finden musst, denn es ist ja nicht deiner.

Im gesamten liest sich der Text ziemlich egoistisch.. Sie hat DICH nicht eingebunden, DEIN Hund mag keine großen, DU findest den Hund hässlich, sie hat kaum Zeit für DICH... aber hast du auch mal dran gedacht was sie möchte?? Klar ist das mit deiner Allergie doof, aber hast du dich denn mal im der Apotheke oder beim Arzt nach Allergietabletten erkundigt? Vielleicht hilft das.

Wie du damit umgehen sollst? Naja du musst dich wohl entweder damit abfinden oder dich trennen.

Makita468
Fragesteller

ich habe mich getrennt :-) und bin sehr froh über diese Entscheidung. vielen dank für deine gute Antwort

Ich würde bei einer so frischen Beziehung auch keine Rücksicht auf den Partner nehmen bei Dingen die mir sehr wichtig sind. Da ist die Beziehung einfach nicht wichtig genug. Vor allem wenn da auch noch die Wünsche von den eigenen Kindern dazu kommen.

Dass ein neuer Hund Zeit kostet sollte gerade dir als HH klar sein und die Eifersucht auf den Hund ist wirklich kindisch.

Und die Größe sehe ich nun gar nicht als Grund. Das ist kein Spielzeug für deinen Hund, sondern ein Mitbewohner. Ordentlich gemanagt ist die Größe ziemlich egal und fremde Hunde und eigene ist nochmal ganz was anderes.

ABER, wenn sie von deiner Allergie wusste und sich trotzdem diesen Hund geholt hat ist das (neben dem Rest) doch eine mehr als deutliche Ansage. Und natürlich ist es auch ein deutliches Zeichen wo du stehst, dass du nicht einmal alibimäßig gefragt wurdest. Geh und such dir jemanden dem du auch was bedeutest...

Warum sollte sie dich in diese Entscheidungen mit einbeziehen? Ihr kennt euch kaum und wenn sie schon länger geplant hat einen Hund anzuschaffen dann wird sie dich nicht um Erlaubnis fragen. Das hat auch mit "toxisch" nichts zu tun. Sie trifft eine Entscheidung für sich und für ihre Kinder. Das ist völlig legitim.

Makita468
Fragesteller

sie hat 6 Monate nichts vom Hund gesagt, sondern war froh, dass ich einen Hund habe. sie kennt meine Allergie. klar kann jeder tun, was er möchte, nur dann ist es vllt doch keine Beziehung. inzwischen ist es so, dass der neue Hund viel schnappt und die ganze Bude zerlegt hat. sie hat den Hund mit den Kindern allein drin gelassen und im Garten mit Freundinnen gequatscht. dabei sind zwei Sofakissen, mehrere Schuhe und sogar Tischbeine platt gemacht worden. ich habe mich jetzt getrennt, weil ich nicht zuschauen möchte, wie ein großer Hund verzogen wird ... ich denke, dass sie ihn bald "abgibt", denn obendrein hat ein Kind von ihr ggf eine FellAllergie 🤧

Ostsee1982  25.07.2021, 13:20
@Makita468
sie hat 6 Monate nichts vom Hund gesagt, sondern war froh, dass ich einen Hund habe. sie kennt meine Allergie. klar kann jeder tun, was er möchte, nur dann ist es vllt doch keine Beziehung.

Aus der Perspektive sieht es dann natürlich etwas anders aus wenn sie über die Anschaffung nie etwas gesagt hat. Ein Hund, vorallem aus dem Tierheim/Tierschutz ist oft viel Arbeit, genauso wie auch ein Welpe. Man muss sich damit auseinandersetzen, in die Hundeschule gehen usw. Gerade wenn Kinder im Haus sind ist ein schnappen ein absolutes No Go wo man sofort einen Riegel vorschieben muss.

Vielleicht war dann die Trennung in dem Fall doch die bessere Wahl... für euch beide.

Also meiner Meinung nach würde ich das nicht ok finden schließlich wohnt ihr zsm (denke ich mal) und seit zsm in einer Beziehung und da sollte mal eigentlich miteinander reden und das zsm besprechen. Und ich finde sich einen Hund holen mit dem Partner zsm ist doch viel schöner als alles alleine zu machen.

Wohnt ihr denn zusammen? Dann hast du selbstverständlich ein Mitspracherecht welcher Hund gekauft werden soll.

Ansonsten ist es eher die Sache von deiner Freundin und ihren Kindern in meinen Augen. Weil die halt dann täglich mit dem Hund zu tun haben.

Makita468
Fragesteller

wir wohnen nicht zusammen aber ich hatte eigentlich gedacht, dass wir fest zusammen sind und dass das sicherlich bald ein Schritt sein könnte. wir haben beide ein eigenes Haus, also finanziell alles möglich. jetzt sehe ich nur noch TRENNUNG WEGEN HUND, den ich nicht mit ausgesucht habe.