Eifersucht nach Weihnachtsfeier begründet?

5 Antworten

Um das Namensschild an der Jacke zu haben reicht doch schon eine freundschaftliche Umarmung oder ein Küsschen links und rechts. Bei langjährigen Kollegen auch nichts ungewöhnliches.

Magyari
Fragesteller

Ok ja das hoffe ich auch. So lange sind sie noch nicht Kollegen. Ca ein Jahr würde ich sagen. Aber ich hoffe das es so war... Danke Apfel2016 :)

Apfel2016  14.12.2016, 14:12
@Magyari

Ich arbeite jetzt ca 1,5 Jahre in der Firma und ich umarme meinen Kollegen auch, weil wir uns halt gut verstehen und teilweise auch über private Dinge sprechen....

Depressive Menschen verdrängen manchmal auch Sachen, weil sie keine Kraft haben sich damit auseinander zusetzen. Für ihn war es belanglos und er hat Wahrscheinlich grad genug andere Sachen im Kopf. Der Umgang mit diesen Menschen ist oft schwer und oftmals kann man einige Dinge nicht wirklich nachvollziehen. Versuch die Sache für dich abzuhaken (aufgrund der Antworten hier, Gespräche mit Freunden...), wenn du eh der Meinung bist die Frau war nicht in eurer Wohnung.

StoneRose  14.12.2016, 14:12

Nach einer freundschaftlichen Umarmung klebt das Teil aber auch max. auf seiner Brust und fällt da relativ schnell auf, sodass man es runterzupft (und zurückgibt, in den Müll schmeißt, sonstwas)

Apfel2016  14.12.2016, 14:13
@StoneRose

Wenn man ein Bier zu viel hatte nicht ;-) oder es klebt am Schal oder Ärmel...Möglich ist das schon

Meines Erachtens sagt dies ist ein Namensschild überhaupt nichts aus. Denn entweder ist es abgefallen während sie neben ihm saß oder stand und aus irgendeinem Grund an seiner Kleidung hängen geblieben, ohne dass er es gemerkt hat.

Oder irgendjemand hat sich den Spaß gemacht und ihm das Teil auf den Rücken oder auf die Schulter gepackt, und der hat es ebenfalls nicht gemerkt. Und beim Ausziehen ist es dann abgefallen und lag dann auf dem Boden.

Ich vermute mal eher, dass die allgemeine Situation zwischen euch nach und nach dazu führt, dass du deinem Freund nicht mehr so ganz über den weg traust. Und da passt so ein blödes Namensschild natürlich ganz gut in dieses Konstrukt hinein.

Das eigentliche Problem dürfte die Situation zwischen euch sein, die in ihrer Art und Weise nicht sonderlich förderlich für eine Beziehung ist, und die ihr letztendlich mal gründlich klären müsst.

Grundsätzlich gibt es für viele Dinge im Leben eine ganz einfache sowie nachvollziehbar Erklärung, das jetzt nur am Rande. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du eher belanglos gefragt hättest, wie jetzt das Namensschild seiner Kollegin in Eure Wohnung kommt...

Aber, es gibt zwei andere Dinge, welche mich verwirren...

  • warum fährst Du grundsätzlich ohne Deinen Freund zu Deinen Eltern?
  • hast Du Deinem Freund eigentlich schon ein Mal gesagt, dass Du Dir extrem viele Sorgen machst, wenn er auf Deine Nachrichten nicht antwortet?

Grundsätzlich habe ich echt das Gefühl, dass Euch eine richtige Aussprache mal gut tun würde...

Magyari
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja da hast Du Recht bezgl der Aussprache, aber die verweigert er so gut wie immer. Er will nicht "noch mehr Stress oder alles tot quatschen" ist dann sein Wortlaut. Daher kann ich ihn nicht so leicht darauf anreden, da er dann sofort an die Decke geht. Egal wie behutsam ich versuche ein Gespräch anzufangen, es heisst sofort, ich würde Terror machen :(

Idiealot  14.12.2016, 14:10
@Magyari

Was dann an seinem Leiden liegt. Solange hier aber seitens deines Freundes keine Einsicht/Änderung erkennbar wird, würde ich mir ernsthaft (!) überlegen, inwieweit deine Liebe reicht und du dich auf lange Sicht psychisch selbst belasten willst. Mit anderen Worten...Ist es mir Wert das...

schwarzwaldkarl  14.12.2016, 14:12
@Magyari

@  Magyari

Er liest Deine Nachrichten und antwortet nicht, das klingt doch eher nach Gleichgültigkeit, aber nicht nach Liebe... Genauso sind seine Zweifel, wenn Du weg bist, anscheinend fehlt ihm auch das 100%ige Vertrauen...

Eines ist sicher, wenn ich irgendwas ohne meine Frau unternehme, dann melden wir uns gegenseitig sobald es geht und antworten auch sofort...

Na klar ist deine Eifersucht begründet. Immerhin kommt der Aufkleber nicht von allein dahin. Natürlich kann es sein, das die Kollegin aus Spaß den Aufkleber auf den Rücken oderso geklebt hat, aber das ist eher unwarscheinlich. Ich würde deinen Freund mal zur Rede stellen und ihm klar machen das er ehrlich zu dir sein soll oder es mit euch beiden nichts wird.

Beziehungen mit Menschen die an Stimmungsschwankungen leiden und an Depressionen erfordern schon ein hohes Maß an Liebe. Wenn dann noch Eifersucht, ob nun begründet oder nicht, hinzukommt wird es richtig heikel. Ich persönlich halte deine Reaktion für überzogen, allerdings wäre eine Erklärung seitens deines Freundes angemessen. Insgesamt betrachtet beurteile ich deine Beziehung als überaus anstrengend und auslaugend auf lange Sicht.

Magyari
Fragesteller

Da hast Du recht, vielen Dank für Deine Worte. Ja es laugt enorm aus und ich überlege bereits die Beziehung zu beenden, da ich auf Dauer nicht damit klar komme, dass er sich dem Gespräch so entzieht. Er weigert sich schlicht mit mir bei auftauchenden Problemen zu sprechen und ich fühle mich damit alleine gelassen.

Idiealot  14.12.2016, 14:15
@Magyari

Ich rate dir nicht es zu beenden, steht mir nicht zu. Du wirst selbst wissen und erkennen was für dich das Beste ist. Diese Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Allerdings sollte dir eines bewußt sein. Nur du selbst kümmerst dich um dein Wohlergehen. Und nur Ich als Person weiss auch wie es in mir aussieht. Und genau hier fängt dein Wertesystem an. Depressionen, Stimmungsschwankungen sind nunmal Beziehungskiller. Das kann man lösen, aber dazu gehört das der Leidende eben genau das ebenso sieht und auch ändern will. Ist es nicht so muß man konsequent sein und sein Seelenheil in einer Trennung finden.

Magyari
Fragesteller
@Idiealot

Ich danke Dir und stimme Dir da auch vollkommen zu. Es ist mir bis jetzt auch sehr schwer gefallen es zu beenden, da es ja eine Krankheit ist, für die er nichts kann. Er hat ja seine liebenswerten Seiten, aber wie Du schon schreibst, diese Krankheit ist ein Beziehungskiller. Ich habe ihm schon öfter gesagt, er sollte eine Therapie beginnen, aber das erachtet er als sinnlos. "Was soll mir das bringen, der Therapeut kann mich auch nicht heilen" Dazu kommt, dass er regelrecht aggressiv wird (in psychischer Hinsicht) und man dann nicht mehr zu ihm durchdringt. Soll auch ein Symptom der Depression bei Männern sein.

Mein Problem ist hier, dass ich einfach nicht damit klar komme, ihn einerseits im Stich zu lassen ("er ist ja krank") andererseits gibt er mir so oft die Schuld dafür, dass er sich schlecht fühlt und ich bin nur noch am kämpfen ihm zu beweisen, dass ich doch alles für ihn tu. Das muss jetzt ziemlich pathologisch für Dich klingen :(

Idiealot  14.12.2016, 14:29
@Magyari

Nö, tut es nicht. Du reagierst genau so wie jemand reagiert der sich damit auseinandersetzt. Und das vor dem Hintergrund ohne (!) psychologische Grundkenntnisse zu besitzen. Dennoch aber unter den Auswirkungen leidet und dadurch selber in Gewissenskonflikte kommt. Im übrigen hast du ja schon bewiesen das du an der Beziehung arbeitest. Du machst also sein Problem zu deinem Problem. Da mußt du dich fragen lassen...brauchst und willst du das und bringt dich das weiter? Und wie du selber bestätigst ist ja keine Änderung zu erwarten. Ergo?

Magyari
Fragesteller
@Idiealot

Ich weiss, das ist mittlerweile massiv zu meinem Problem geworden. Ich kann es ja kaum fassen, wie sehr sogar. Ich war immer eine selbstbewusste und toughe Frau, aber in dieser Beziehung habe ich Seiten an mir festgestellt, die ich so nicht kenne. Ich fühle mich fast schon abhängig - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich tu mir dermaßen schwer, STOP zu sagen und der Teufelskreis dreht sich weiter. Stets habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. In diesem Fall ja mit dem Aufkleber ja auch. Eigentlich bin ja ICH überrascht worden (er ja sicherlich auch als ich den Aufkleber fand ;)) aber im Endeffekt bleibt nur das Gefühl übrig, dass schon wieder ICH etwas falsch gemacht habe. Und damit tu ich mir so schwer, dass ich dann die Beziehung beende. Ich komme damit nicht klar, dass ich egal was ich mache, dennoch als "Buhmann" da stehe. Lässt sich eine Beziehung denn einfach rational beenden? Ich blicke schön langsam echt nicht mehr durch :(

Idiealot  14.12.2016, 15:09
@Magyari

Ich kann dir da keine Lösung anbieten. Das ist immer vom Fall abhängig, wie sehr steckt man drin, was habe ich investiert, sei es finanziell, materiell, gefühlsmäßig und und und. Lasse ich das alles aussen vor, bleibt man nur noch man selbst. Und um den geht es. Rational betrachtet beende ich das mit den Worten. Unter den gegebenen Umständen bin ich nicht länger bereit in einer Gefühlswelt zu leben, die sich durch permanentes Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt sein auszeichnet. So will ich und kann ich nicht leben. Eine Beziehung benötigt Beständigkeit und Abwechslung. Und das ohne tiefenpsychologische Probleme, Streit, Mißgunst und fehlendem Vertrauen. Liebe ist eines. Das tägliche Miteinander etwas anderes.
Da nun von dir keine Änderung zu erwarten sind und das sich, selbst wenn, auch über einen längeren Zeitraum erstrecken würde, bin ich nicht mehr bereit weitere Zeit in eine unbestimmte Zukunft zu investieren. Ich bin hier blockiert und ich will mich nicht jeden Tag selbst kasteien müssen und mir einreden das ich ein schlechtes Gewissen habe. Ich beende das und zwar jetzt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So in etwa...