Eifersucht bei mir verständlich?
Guten Morgen liebe Community!
erstmal danke dass ihr euch die Zeit nehmt um es durchzulesen.
Ich bin seit knapp 4 Monaten in einer Fernbeziehung. Wir telefonieren täglich stundenlang mit Video, und schicken viele Snaps.
In letzter Zeit kamen wir in die altbekannte Streitphase in det Beziehung, wir haben sie aber gut überstanden.
Sie sagte mir ganz kurzfristig dass sie heute auf einer Abschlussfeier einer alten Freundin ist.
Es ist nicht irgendwer☝️ es ist Ihre alte beziehungs Freundin…
Die beiden waren mal zusammen bis meine Freundin bemerkte dass Frauen doch nichts für sie sind.
Ursprünglich wollte sie sogar bei ihr übernachten, das konnte ich ihr aber glücklicherweise ausreden.
Dennoch ist es heute so dass sie nach der Schule direkt zu ihr fährt. Wir reden den ganzen Tag lang nicht weil die Feier bis tief in die Nacht geht.
Ich denke nicht dass sie mich betrügt, aber ich habe trotzdem Angst. Ich bin mein Leben lang das 5 Rad am Wagen und habe Angst dass es hier auch passiert…
Obendrauf kommen noch meine Familiären Probleme und der anstehende Umzug. Ich bin einfach voller Stress und Angst dass ich heulen könnte.
Ich kann nichts von ihr verlangen, sie hat wegen meiner Eifersucht schon ihre beste Freundin die zwischen und gegangen ist fallen lassen, ich gebe mir da bis heute die Schuld. Zudem ist sie zu lieb…
Sie geht nur zur Feier weil besagte Frau auch auf Ihrer Feier war…
Bitte gebt mir irgendwelche Tipps, egal ob zum vergessen oder was auch immer, ich brauche einfach Input.
(Ich weiß ich bin krankhaft Eifersüchtig, aber bitte reibt es mir nicht immer unter die Nase)
6 Antworten
In letzter Zeit kamen wir in die altbekannte Streitphase in det Beziehung, wir haben sie aber gut überstanden.
Nach 4 Monaten streitet ihr euch wie ein altes Ehepaar? Also normal ist das ja nicht, sondern es zeigt eben, das auf tieferer Basis etwas nicht stimmt - im Umgang miteinander.
Und gerade eine Fernbeziehung lebt vom Vertrauen - und auch von der Eigenständigkeit, vom Selbstvertrauen der Partner. Fehlt das - kommt es zu Streitigkeiten.
Und ihr habt sie eben nicht "gut überstanden" - sondern gerade bei dir schwelt im Untergrund noch immer das alte Feuer. Du musst deiner Freundin etwas ausreden, damit du beruhigt bist.
Du verbietest ihr also etwas - kurz gesagt. Grund ist deine Ängste, das gipfelt in Kontrolle. Schwierig.
Deine Einschätzung "ich bin krankhaft eifersüchtig" ist einsichtig - aber was tust du dagegen? Das ist nämlich ein ziemliches Manko deinerseits, für die Beziehung.
Die Frage ist, willst du an der Eifersucht - die auch nur ein Symptom für andere Probleme ist (würde ich mal küchenphilosophieren) arbeiten?
Natürlich, habe so oft sie deswegen zu verlieren
Dein Problem kennst du.
Die Frage ist nur: wirst du das einfach akzeptieren? Oder Reife zeigen und versuchen, etwas an deinen destruktiven Verhaltensweisen zu ändern?
Wenn sie dich betrügen wollen würde, würde sie einen Weg finden. Du hast es überhaupt nicht in der Macht.
Und Dinge, über die man keine Kontrolle hat, die sollten nicht das ganze Leben okkupieren. Besagtes machst du dir bei deinen Probleme und Stress noch viel schlimmer. Wenn sie dich betrügt, bist du weg.
Aber keine Beziehung dieser Welt funktioniert ohne Vertrauen. Du musst deinen Selbstwert, unabhängig von deiner Freundin, stärken. Und aufhören, solche magischen Denkweisen zu reproduzieren, dass du immer der Verlierer bist.
Nein. Du hast es in der Hand. Gestalte dein Leben unabhängig, geh deinen Interessen nach, pflege soziale Kontakte. Und vor allem empfehle ich dir Psychotherapie.
LG
In letzter Zeit kamen wir in die altbekannte Streitphase in det Beziehung, wir haben sie aber gut überstanden.
Was soll das bitte sein?
Schraub deine Eifersucht zurück. Die ist NIE nachvollziehbar oder gesund für einen Beziehung
Entweder willst du ihr vertrauen oder du lässt das mit der Partnerschaft gleich ganz bleiben. Aber "ich vertrau dir, aber nur wenn du dies oder das bleiben lässt" ist KEIN Vertrauen.
Und ein "ich vertraue dir aber IHR nicht" kannst du dir auch auf den Hut picken.
Die Freundlichkeit von dir ist überragend! Weiter so, du kommst irgendwann ganz groß raus
Du stellst eine Frage. Ich beantworte sie und dabei bin ich vollkommen ehrlich und beschönige nichts. Das halte ich für überaus freundlich.
Du fühlst dich natürlich flau, da musst du durch. Schimpfe einfach etwas lustig mit dir selbst...so, so Herr XY ist es mal wieder so weit, du blöder Idiot. Vertraue ihr, denn es gibt keinen schlimmeren Rivalen, als deine blöde Eifersucht.
Darum Kopf runter und durch, ich weiss ja, dass sie mich liebt und eine treue Person ist.
Es ist gut, dass du über deine Problematik deiner Eifersucht weisst und sie selbst nicht gut heisst. Das ist schon viel und positiv. Denn es gibt auch Leute, die sich diese Eigenschaft eingestehen und dann den Partner an einer so kurzen Leine halten, dass die kaum noch Luft kriegen. Sich ständig erklären müssen, kontrolliert werden etc.
So sehr, dass sie ausreissen müssen, obwohl sie eigentlich ihren Partner den sie verlassen, geliebt haben. Denn eben kein Rivale ist so mächtig und gefährlich, wie dein Misstrauen, das den geliebten Menschen allerdings so erdrückt, dass er fliehen muss.
Darum bist du da für dich selbst schon weiter, weil du dein eigenes Problem erkannt hast.
Halte den Schnabel, sei stolz auf dich, denn damit gibst du eurer Beziehung den Boden, den sie braucht um gedeihen zu können.
Du schaffst dies....in dem Sinn alles Liebe dir.
Hi,
Du machst Dich mit diesem Klammern und mit den vielen Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheiten unattraktiv.
Sie hat Gründe warum sie mit Dir zusammen ist: Sie liebt Dich offenbar und das allein sollte ein Grund für Dich sein, dass Du ihr im Gegenzug Vertrauen entgegen bringst.
Hätte sie noch irgendwelche Gefühle für dieses Mädchen, wäre sie mit ihr zusammen, hätte sich nicht getrennt und wäre keine neue Beziehung eingegangen.
Du kannst auch nicht jeden aus ihrem Leben streichen, der Deiner Meinung nach eine Gefahr darstellen könnte. Würdest Du einen Freund fallen lassen, der etwas gegen eure Beziehung sagt? Falls nicht, dann verlang auch nichts von ihr das Du selbst nicht machen würdest.
Du bringst ein unfaires Ungleichgewicht in eure Beziehung. Du setzt voraus, dass sie Dir vertraut, gibst aber keines zurück. Du setzt voraus, dass sie sich mit allem das Du aufgrund Deines mangelnden Selbstwertgefühls von ihr verlangst, abfindet während Du Dein Leben nach Deinen Vorstellungen führen kannst, ohne Dich großartig in Deinen persönlichen Freiheiten einschränken zu müssen.
Du wirst an Dir arbeiten müssen. Ganz besonders an Deinem Selbstbewusstsein und dem Umstand, dass Deine krankhafte Eifersucht mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit ein Trennungsgrund sein könnte als die Wahrscheinlichkeit, dass sie fremdgehen könnte.
Das Problem liegt allein bei Dir und Du bist derjenige, der das lösen muss. Du kannst die Verantwortung dafür nicht einfach auf Deine Freundin abschieben, weil das, was Du mit ihr da machst, echt nicht gesund ist.
SG
Ich würde mich ja in Therapie begeben. Aber alleine wegen meiner Depression stehe ich seit gefühlten Jahrhunderten auf Wartelisten