Eierschalen und die Härte

2 Antworten

die shärte der schale ist überall am ei gleich. egal ob von innen oder von außen, von oben oder unten, von lnks oder rechts.

ABER, die form des eies macht es möglich, daß das ei bei intakter schale von außen wietaus mehr druck aushält, bzw. den ableiten kann, als bei druck von innen.

die dicke der eischale ist stark von der vogelart abhängig und vom futter der mutter. hatte sie während des schalenaufbaues wenig calcium zur verfügung, wie etwa muschelkrit, wird die schale dünner ausfallen, als wenn genügend zur verfügung gestanden hat.

die küken schlüpfen mit hilfe eines eizahnes. sie pieken das ei an einer stelle an, meist zum spitzen ende hin, denn im stumpfen ende liegt die luftblase. und dann drehen sie sich im ei langsam um die eigene achse, womit sie wie ein dosenöffner einen deckel abpieken, den sie dann abstzoßen um aus dieser öffnung zu schlüpfen. der eizahn ist im übrigen sehr spitz und fühlt sich bissl an, wie ne kleine nadel. er fällt nach wneigen stunden bis tagen ab.

wie du siehst, hat das wneiger etwas mit härte, denn mit physik, kräfteverteilung etc. pp zu tun.

und wenn es dich juckt, sag bescheid*g im kommenden frühjahr haben wir sicher wieder schlüpfende gänseküken, darfst gerne zum zuschauen vorbei kommen, plan aber mal locker 2-3 tage ein. ;)

BadAnswer
Fragesteller

Das ist doch mal was. Also habe ich es eigentlich nur falsch aufgegriffen. jetzt habe ich es verstanden. Danke!

ordrana  17.10.2011, 19:39
@BadAnswer

nix zu danken, dafür ist gf und die user darauf, ja da. ^^

Wieso bist du denn der Meinung, die Schale wäre von innen weicher? Da ist halt die Eihaut mit dran, aber zum Schlüpfen haben viele Vögel einen Eizahn, mit dem sie sich durchhacken können. http://de.wikipedia.org/wiki/Eizahn

BadAnswer
Fragesteller

weil ich es irgendwann mal gelesen habe aber nicht mehr weiß wo