Kann ein Enten Küken ohne Dottersack überleben?
Hallo, das Küken von meiner Freundin hat sich Anscheind beim schlüpfen aus dem Ei den Dotter abgerissen (der lag wohl in der Schale) es blutet wohl nicht mehr und sieht aus wie eine Nabelschnur mehr sei nicht zu sehen und sie fragt sich ob es eine Chance auf überleben hat da im Internet nichts zu finden ist ob es OHNE Dotter möglich ist..
Kann man es füttern/päppeln oder wird es keine Chance haben?
Habt ihr Tipps?
Es ist heute geschlüpft, paar Std alt, soweit aktiv und neugierig
2 Antworten
Wenn das Küken lebt, kann man es aufpäppeln. Ohne Dottersack muss man es nur sehr viel früher füttern und kann nicht die 24 Stunden abwarten.
Ein wässriger Brei mit feinem Entenstarter ist ein guter Anfang. Wenn da noch größere Stücke drin sind evtl. vorher pürieren. Je nach dem, ob das Küken Probleme damit hat.
Nein es kann sich nicht in der Eischale entwickeln, da die Nahrung aus den Dottersack fehlt.
Reine Biologie,
Der Dottersack ist wie eine Plazenta und ernährrt in der Schale oder Gebärmutter.
Manche nenne es dann die Nachgeburt.
Na im Ei hatte das kücken den Sack ja offenbar noch da er ja quick lebendig geschlüpft ist und vorher sehr gute Bewegungen darin waren, anscheinend war die Schale vllt so scharf das es der Ente den Sack abgeschnitten hat
In der eischale entwickeln? Das verstehe Ich nicht.. Es ist ja heute geschlüpft, es lebt und ist außerhalb von der Schale.. Das Küken hat keinen dottersack mehr da er sich das wohl abgerissen haben soll was ich geschrieben habe
Deswegen die Frage ob man es selbst füttern kann statt das der Sack ihn nährt