Eierersatz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so allgemein sagen. Das ist von Rezept zu Rezept sehr unterschiedlich. Allerdings solltest du in einen veganen Kuchen, den du warm bäckst, einen Teelöffel Essig hinein tun. So komisch es klingen mag, aber der Kuchen wird dadurch fluffig, so wie es eigentlich durch das Ei geschieht.

Also Banane und Apfelmus eignen sich auf jeden Fall gut (also eins von beiden). Du könntest auch Soja- oder Leinsamenmehl verwenden, 1EL statt 1 Ei mit etwas wasser quellen lassen. Und stärke ist auch gut geeignet

Roluloly
Fragesteller

Also ein Apfel-Bananenmus eher weniger?

Sofia343  20.11.2021, 16:43
@Roluloly

ich glaub das ginge auch. bin mir aber nicht sicher. sollte aber kein problem sein.

vom Geschmack her vielleicht, von der Wirkung her eher nein

Kommt darauf an was du machen willst. Zum backen kannst du das Ei durch Apfelmus und Banane ersetzen. Zum kochen sind Haferflocken, Kartoffel-oder Maisstärke oder Johannesbrotkernmehl geeignet.

Du kannst Eier nicht zu 100 ersetzen. Mit einigen Zutaten und viel Chemie kanst du möglicherweise etwas Eierähnliches herstellen aber dass ist halt kein Ersatz

Roluloly
Fragesteller

Aber es hat ja z. B. Apfelmus oder oben genannte Lebensmittel eine ähnliche Wirkung.