Eichenholz wert?

4 Antworten

Wenn es klein ist schmeiß es in den Ofen, da findest du quasi keinen Käufer. Eiche ist nur wirklich was wert wenn es etwas größer ist, schöne Maserung hat aber wenn du ein Brett 2cm Stärcke 10 cm breit und 70cm lang ist ist es nicht wirklich was wert.

Was heißt kleines Stück? 20 cm lang? 2m?

Und was heißt gefunden? Im Wald? In der Werkstatt?

Eichenholz ist i. d. R. teurer als die anderen Baumarten, bei einem Stück so groß wie ne Milchtüte wirkt sich das aber nicht aus...

Hat der Stamm Furnierqualität kann das 4 oder 5stellig pro Festmeter sein, Brennholz ist nur ein paar Euro mehr wert pro Ster als Buche oder Nadelholz...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst versuchen, daraus ein "Kunstwerk" zu machen.

In der Regel gewinnt so ein "Kunstwerk" dann an Wert, wenn der Künstler dann schon lange Tot ist.

Nein, ist wertlos.., ich hab noch >120 Jahre alte 3,5 x 0,25 x0,25m eichenbalken im Schuppen liegen, so einer kostet zwischen 60 und 200€ … die wiegen aber auch locker 40kg/st