Ehtik Referat über den Islam

4 Antworten

Also ich hätte eine Idee wie du den Anfang machen könntest zB.: wenn ihr Islam hört was fällt euch spontan zu dem Wort ein und dann wenn jemand ein Thema angesprochen hat was du auch vorhast zu erklären dann Fang am besten mit dem an und mach dann immer so weiter und Versuch dich kurz und genau zu fassen:)

Da du den Vortrag in Ethik halten möchtest, solltest du dich dabei nicht mit dem Islam insgesamt beschäftigen. Du solltest dich eher auf darauf konzentrieren, welche Handlungen durch den Islam empfohlen werden und wie die Begründungen dazu lauten. Es wäre sicher auch sehr interessant, auf verschiedene Interpretationen des Islams einzugehen, und diese untereinander und mit anderen Ethiken (Aristoteles, Kant, Singer, die ihr halt schon durchgenommen habt) zu vergleichen.

Die Ethik (griechisch ἠθική (�?πιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch),[1] vergleiche lateinisch mos) ist eines der großen Teilgebiete der Philosophie und befasst sich mit Moral, insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit. Cicero übersetzte als erster êthikê in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis,[2] der seitdem in der lateinsprachlichen Philosophie verwandt wurde.

Die Ethik – und davon abgeleiteten Disziplinen (z. B. Rechts-, Staats- und Sozialphilosophie) – bezeichnet man auch als „praktische Philosophie“, da sie sich mit dem menschlichen Handeln befasst (im Gegensatz zur „theoretischen Philosophie“, zu der die Logik, die Erkenntnistheorie und die Metaphysik als klassische Disziplinen gezählt werden).

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

Wie Du siehst....Islam ist mit Ethik nicht vereinbar, da der Islam klassifiziert.

Zum Beispiel:

  • Muslime
  • Angehörige der Buchreligionen
  • Andersgläubige

Alleinig durch die Klassifizierung, die streng genomen rassistische (Ideologische) Abgrenzungen beinhaltet, ist der Islam als Thema für ethische Grundsätze denkbar ungeeignet.

Metronom595  06.07.2014, 19:56

Wieso soll der Islam nicht mit Ethik vereinbar sein, nur weil er Klassifiziere? In der Ethik von Peter Singer werden beispielsweise Lebewesen klassifiziert in nicht bewusste Wesen, bewusste Wesen und selbstbewusste Wesen. Das Vorhandensein einer Klassifizierung schließt eine Vereinbarung mit Ethik also keinesfalls aus.

Hallo!

Du könntest dir den Wikipedia-Artikel über den Islam anschauen, da ist oben rechts so ein kleines Inhaltsverzeichnis, auf dem die wesentlichen Unterthemen genannt sind. Zu jedem Unterthema könntest du dann zusammengefasst ein bisschen berichten und über die Dinge, die du besonders wichtig findest, eben etwas mehr. Besonders könntest du auf den Bereich "Vorurteile über den Islam" eingehen und dort nochmal klar zwischen Islamisten und Muslimen differenzieren und deiner Klasse mitteilen, dass es eben lockere und strengere Auslegungen des Islam gibt.

LG