Ehrlich Trend im Deutschland, Samsung oder iPhone?

5 Antworten

Wieder mal diese tiefreligiöse Frage.

Die Frage stellt sich nicht zwischen iPhone und Samsung sondern zwischen iOS und Android. Technisch tun sich Handys in der gehoben Preisklasse nicht allzu viel.

Der Unterschied liegt im Betriebssystem.

Samsung baut technisch gesehen hervorragende Hardware - immerhin lässt Apple einige Komponenten von Samsung fertigen :-) aber Android ist der Knackepunkt.

Apple verdient sein zugegebenermaßen fettes Geld mit Hardware. Die Software ist optimal weil ausschließlich auf die Hardware angepasst und gibt es kostenlos inklusive jahrelanger Updates - weil Apple hat ja schon unsere Kohle für die Hardware bekommen. Ein Apple Manager soll mal gesagt haben: "Was sollen wir mit deinen Daten? Wir haben doch schon dein Geld."

Android kost' nix weil die die Kohle mit Daten für Werbung verdienen. Merke: wenn ein Produkt nix kostet, bist wahrscheinlich du das Produkt.

Die großen Vorteile von iOS oder generell von Apple zeigen sich aber erst, wenn man mehrere Apple-Produkte verwendet. Alles funktioniert mit allem ohne Gedöns und Anpasserei und zusätzlicher Apps und wasweißich. Es geht einfach -zack.

Deshalb bin ich nach und nach komplett ins Apple-Biotop übergelaufen.

  • iPhone 8 (uralt, läuft aber immer noch mit der neuesten Betriebssoftware)
  • Mac mini M1
  • Apple Watch V5
  • iPad V6
  • Apple TV
  • Apple HomePods als Lautsprecher fürs Fernsehen
  • AirTags

Ich war Windows-User seit Version 3.1, habe einige Android Handys gehabt und auch ein Win Phone.

Wie gesagt, wenn man irgendwelche mikro- oder mega- oder giga-Zahlen vergleichen möchte, mag man das tun. Das nennt man "feature fucking". Letztlich zählt die Leistung, die ich bekomme im Verhältnis zum Aufwand, den ich habe. Da liegt Apple vorne WENN man mehr als nur ein Handy haben will.

Lezurex  18.05.2022, 16:04
Android kost' nix weil die die Kohle mit Daten für Werbung verdienen.

Android ist ein quelloffenes Betriebssystem. Android selbst sammelt nämlich keine Daten, somit gibts auch nix zu verstecken.

Was u. U. Daten sammelt sind die Google Dienste. Wenn man die nicht möchte, kann man die mitgelieferte ROM einfach überschreiben. Als Ersatz taugt MicroG ja ganz gut.

Ich würde gerne wissen, wie du sichergehen kannst, dass Apple nicht auch Daten sammelt? Reden kann ja jeder, nicht?

Eine Studie hat übrigens ergeben, dass beide (Google Dienste und iOS) etwa gleich viel nach Hause telefonieren.

https://www.tomsguide.com/news/android-ios-data-collection

shagdalbran  18.05.2022, 16:22
@Lezurex

Ja - das stimmt. Kann man alles machen und berücksichtigen. Aber wer nutzt denn Android außerhalb des Google-Universums? Wer überschreibt denn "einfach" die mitgelieferte ROM? - womit wir bei Nutzen/Aufwand wären.

Ich kann mir auch ein eigenes Betriebssystem programmieren... kann ja fast jeder, nicht?

Naja - alles beginnt mit Vertrauen. Und ich vertraue den brutalen Apple-Restriktionen, was Apps angeht und was den Zugriff auf Betriebssystemfunktionen angeht mehr als dem Android (und dem Windows) System.

Einfache Antwort nach Ockham: Apple hat's einfach nicht nötig, Daten zu verkloppen um reich zu bleiben - Google schon.

Welches soll ich kaufen?

Das was dir am besten gefällt. Nicht an anderen orientieren, sondern selbst nachlesen, ausprobieren und daran entscheiden.

In Europa:

Bild zum Beitrag

In Deutschland:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Smartphone)  - (Technik, Handy, Smartphone)