Ehrenamt im Hospiz?

2 Antworten

Frage einfach mal beim Hospiz in deiner Nähe an, ob sie auch minderjährige Ehrenamtliche nehmen, da du evtl. Interesse nach dem Tag dort hättest.

Es kann sein, dass sie aus rechtlichen Gründen und auch einfach was Reife usw. betrifft lieber nur volljährige möchten. Aber auch dann heißt es zwar noch etwas warten, aber auch in 3 Jahren werden sie sich noch über Ehrenamtliche freuen, die mithelfen.

An sich darf man unter 18 schon ehrenamtlich arbeiten, das habe ich auch lange gemacht. Aber der Träger muss entscheiden, auch teils im Einzellfall was er dir persönlich bezüglich Reife zutraut nach einem Gespräch und ggf. ersten kleinen Einsätzen, ob er das eben mit Minderjährigen machen möchte.

Denn gerade im Hospiz wirst du dann viel mit Trauer und Schmerz konfrontiert werden, das ist auch für Erwachsene schon nicht immer einfach. Denn auch wenn es schöne Seiten gibt, irgendwan werden deine ersten Mitbetreuten sterben. Das kann nicht jeder ab.

Hallo, Blinius616293

wenn dich das Thema interessiert - dann mach dich dran. Solche Leute werden immer gebraucht - und es ist wirklich extrem erfüllend.

Allerdings bist du noch nicht wirklich älter - daher schätze ich schon, dass sich deine Einstellung noch ändern kann.

Lass dich aber nicht entmutigen! (Bin Krankenpfleger gewesen - ich kenne das zum Teil).

Große Empfehlung: setz dich mit einem Betrieb / Hospiz in Verbindung und rede erst mal. Mach dann sowas wie Praktika oder Ferienjobs - und entscheide dann. In der Zwischenzeit bekommst du so viele Einblicke und Kontakte - die werden helfen. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten.